Alle Erfahrungsberichte von K. H. Kinnen

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    Insgesamt

    stärkere Testgeräte

    Seit Juni 2022 trage ich die Hörgeräte: Horizon 3AX RIC-R von „audibene“
    Die hochkarätigen Werbeversprechen wie:“ 2 separate Hochleistungs-Chips, oder
    gleichzeitig natürlicher Klang und kristallklares Sprachverstehen in einem Gerät“
    kann ich nicht bestätigen.
    Im Vergleich zu den Vorgänger-Modellen eines anderen Anbieters enttäuschen sie gerade beim Sprachverstehen. Meine Frau hat eine eher ruhige, normale Stimme. Wenn sie nicht vor mir steht oder sitzt, verstehe ich kaum ein Wort.
    Ein „audibene“ Mitarbeiter machte mir den Vorschlag, ein- oder zwei stärkere Geräte ohne weitere Zuzahlung zu testen.
    Nach drei Test-Wochen und mehreren Fahrten zur Hörakustikerin entschied ich mich das 5AX RIC, weil es eine leicht bessere Sprachverständigung zeigte.
    Nun aber folgte der Knaller: ich sollte für den Wechsel eine Zuzahlung von 500,00€ leisten.
    Auf das telefonische Versprechen ging dieser Herr nicht mehr ein!

    Inzwischen stellte sich auch heraus, daß die HORIZON App zur Bedienung der Geräte, die Funktion: „Android streaming for hearing Aids“ verlangt.
    Mit dem HUAWEI Handy funktioniert diese Kopplung jedoch nicht!

    Der versprochene Adapter zur Direktanbindung der Hörgeräte ans TV kann z.Zt. auch nicht geliefert werden. Und Klickeinsätze anstelle der einfachen Gummi-Ohrteile sollen ca. 300€ kosten!
    Ich kann „audibene“ absolut nicht empfehlen!

    Und genau das ist problematisch bei den meisten Akustikerketten: Jede hat ihre Hörgeräteherstellerlieblinge mit denen sie zusammenarbeitet. Audibene ist Partner von Signia (Siemens) und die Partnerakustiker sind an diesen Hersteller und auch an das Preisversprechen Audibenes gebunden.

    So hat der Kunde keine Chance, auch Geräte eines anderen Herstellers auszuproben. 30 Tage sind auch arg wenig für die Ausprobe. Durchschnittlich brauchen Neuträger bei uns 8 Wochen, bis die Geräte einigermassen auf die Bedürfnisse des Trägers optimiert sind. Eine Beratung beim unabhängigen Hörgeräteakustiker ist zielführender und die Kosten transparenter.

    Wir haben einige Kunden, die mit der Beratung durch Audibene - ob Onlineanpassung oder beim Akustikerpartner - nicht zufrieden sind und sich übers Ohr gehauen fühlen. Bei uns zahlt der Kunde erst, wenn er die Kaufentscheidung getroffen hat und ist über die definitiven Kosten (auch eventuelle Folgekosten) informiert.