Alle Erfahrungsberichte von Jan Hu.

  • Review Über: Emma Matratze

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    Geworben wurde mit einem Rabatt auf das Topmodell Emma Elite AirGrid. Der Wert der Matratze lag bei ca. 1279,- EUR – an diesem Tag war das Modell zu einem Preis von 749,- EUR erhältlich. Also, alles richtig gemacht.

    Nach dem Kauf wurde mir eine Rechnung geschickt, die mir nicht weiter auffiel. Online kauft man ja öfter ein, daher ging des eher nebenher da rein und da raus. Matratze gekauft, Lieferung bald, alles klar!


    Nach etwa einer Woche kam direkt eine E-Mail, das sich die Lieferung verspäten würde. Naja, easy, seit Corona kennt man das und in Berlin funktioniert sowieso Nichts. Für mich war daher alles im Grünen Bereich.

    Nach etwa vier oder fünf Wochen, kam dann die Matratze. Der Versand verlief relativ spektakulär, morgens um 8.30 Uhr. Es klingelt mit eiligem Unterton. Es hört man gar nichts, plötzlich hetzen zwei osteuropäische Männer wirklich extrem hastig das Treppenhaus hoch. Der eine hat die eingerollte, verpackte Matratze auf dem Rücken, der andere sichert von hinten, mit den nötigen Papieren in der Hand. Oben angekommen, rennt der eine schon wieder runter, während der zweite nur knapp sagt "Unterschreiben - Hier." – gesagt getan und Tschüss!

    Ich wuchte die Matratze rein, rolle die Matratze aus, lass sie atmen und freue mich auf die nächsten Jahre mit meiner super-mega-endgeilen Emma-Elite AirGrid Matratze die ich zu einem Bombenpreis schießen konnte.

    Allerdings, soll sich das Blatt schnell wenden, denn das erste Probeliegen war schon eher so mittelmäßig, dafür das es die totale Druckentlastungen sein und sich wie Schwerelosigkeit anfühlen sollte. Wie mittelmäßig das Liegeerlebnis ist, für eine Matratze die fucking 1279,- EUR wert sein soll, ist schon sehr, sehr dreist. Ich dachte nur, okay, wenn das jetzt die Elite AirGrid sein soll, dann geb ich die Matratze vielleicht doch wieder zurück. Ich schlafe mal ein paar Tage drüber. Gesagt, getan.

    Nach etwa 1-2 Wochen mit der neuen Matratze, entschließe ich mich Kontakt mit dem Kundenservice aufzunehmen. Um auch wirklich kein Fass aufzumachen und mir meiner Entscheidung wirklich sicher zu sein, inspiziere ich die Matratze nochmal genauer, ziehe das Bettlaken ab und starre auf ein großes, grünes Label mit weißer Schrift das sagt: "Medium Hybrid" – ich denke mir, ok, einen Härtegrad hast du dir nicht bewusst ausgesucht, warum steht denn da jetzt "Medium" und "Hybrid" - zwei Dinge die du bei einer Matratze die "Elite" und "Air" im Namen trägt, ungern feststellen willst.
    Ich bin stutzig, wirklich zutiefst irritiert, da ich mir nicht erklären konnte was mit diesem Label gemeint ist. Könnte ja sein das es die Elite AirGrid in Medium Hybrid ist, also schaue ich nochmal im Postfach nach. Dort kann ich nun auf der Rechnung feststellen, dass ich eine Emma Gel Grid erworben hatte.

    Vom Moment des Kaufabschlusses auf Emma's Website, dem Ausstellen Rechnung und der tatsächlich gelieferten Produkts, hatte die Matratze nun also mehrfach ihren Namen gewechselt. Natürlich war ich zu diesem Zeitpunkt sehr, sehr irritiert und bat den Kundenservice um Aufklärung der Tatsachen.

    Der Kundenservice antwortete sehr freundlich, in gebrochenem, sympathischen Deutsch, bedankte sich für Kontaktaufnahme und das ich doch wie angeboten, ein paar Fotos schicken sollte. Ich erklärte geduldig mein Anliegen gern mehrmals und bat schließlich darum mir doch so schnell wie möglich zu helfen, da ich immerhin das beste Modell kaufen sollte und auch nicht weiter auf einer Matratze schlafen wollte die mir nicht gehört. Mir wurden auf Nachfrage der exakten Produktseite einer "Emma Gel Grid" Links zur Produktübersicht aller Matratzen, sowie auf Hinweis darauf, von Boxspringbetten geschickt. Erst nach dem ich zweimal darauf aufmerksam machte, kam das Eingeständnis vom Kundenservice das hier wohl doch ein Unterschied beider Matratzen vorliegen müsse. 

Die Mitarbeiterin entschuldigte sich vielmals und bat um mein Verständnis. Außerdem veranlasste sie eine Ersatzlieferung, die zwischen dem 23.06. und 29.06. geplant war. Die Spedition würde den Kontakt mir mir aufnehmen …

    Wurde die Air Grid geliefert und bist du zufrieden