Alle Erfahrungsberichte von J. Engel

  • Review Über: Hurtigruten

  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Hurtigruten Expedition mit MS Otto Svertrup

    Reise: Hamburg - Honnigsvag - Hamburg
    Die kleine Innenkabine war komplett ausreichend um darin zu schlafen und das Gepäck zu verstauen.

    Wasser, Kaffee und Tee waren jederzeit verfügbar und die Verpflegung (Restaurants) bot eine Große Auswahl.

    Das Personal in den Bereichen "Housekeeping", Restaurant, Rezeption und "an Deck" war sehr hilfsbereit und freundlich und jeder Gast hatte, am Ende der Reise, die Möglichkeit seine "Wertschätzung" für dieses zu zeigen.
    Es wurde darauf hingewiesen, dass "Trinkgelder" bitte (in bereitliegenden Briefumschlägen) nur in den entsprechend aufgestellten Trinkgeld-Kästen hinterlegt werden mögen, so dass es unter Allen Mitarbeitern, auch denen die nicht zusehen sind, geteilt werden kann.

    Das für Ausflüge, Vorträge, Wanderungen und die "Beobachtungen" (Meerestiere/ Vögel/ Pflanzen/ Gestein ...) zuständige "Expedition Team" hat an Freundlichkeit und Kompetenz nichts fehlen lassen.
    Die Wanderungen im Schnee/ Eis (Temperaturen um den Gefrierpunkt) waren ein Genuss und der Umgang mit "City-/ Eis-Spikes" und Schneeschuhen wurde ausführlich erklärt. Durchsagen, vor jedem Landgang, wiesen ggf. auf die Straßen-/ Wege-Verhältnisse hin.

    Gab es technische Probleme (Hurtigruten App, erst kurz im Einsatz) wurde dieses zeitnah gelöst.

    NEGATIV!
    Am Vorabend des Reiseendes sollte das Gepäck vor der Kabinentür zu deponiert werden, mit farbigen Bändern gekennzeichnet, entsprechend der "Ausschiffungs-Zeit".
    Es erfolgte kein Hinweis, dass alle Koffer/ Taschen/ Rucksäcke in den großen (Transport-) Metallbehältern (ab ca. 06..00 Uhr) auf das Deck des "Vorschiff" gestellt werden würden... ohne Überdachung oder "Schutzplane".
    Der strömende Regen hatte "Stunden" Zeit (die ersten Gäste gingen 08:15 Uhr "von Bord", die letzten ab 09:15 Uhr) Alles zu durchnässen.
    Die "entladenden" Mitarbeiter gaben an, auf Grund der Tiede, "keine andere Möglichkeit zu haben".

    Ich rate Jedem, sein Gepäck SELBSTSTÄNDIG vom Schiff mitzunehmen.