Alle Erfahrungsberichte von Iris Mende

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    Stadtenergie Dortmund Gas

    Völlig undurchsichtiges Abrechnungsverfahren. Halten sich nicht an Preisgarantie. Vereinbart war 12,66 cent /pro KwH, abgerechnet wurden Preise für das erste Jahr mit Preisgarantie von 14,08 bis sogar 24,21 cent/pro kwH. Auf Reklamation erfolgt Begründung es wurden bei der ursprünglichen Preisangabe nicht alle staatlichen Abgaben in Rechnung gestellt. Was im nachhinein nicht mein Problem sein dürfte.
    Aber die staatlichen Abgaben betragen wenige cent und es ist lediglich eine Erhöhung von 0,72 cent an Abgabenerhöhung ab 1.10.2022 erfolgt aber auch die Mwst auf 7 % gesenkt.
    Also der Arbeitspreis dürfte keinesfalls höher ausfallen als vereinbart sondern niedriger.
    Auf nochmalige Reklamation erfolgt im Prinzip gleiches Schreiben mit minimaler Gutschrift für kleinen Berechnungsfehler in kleinem Zeitraum. Auf den völlig überhöhten Arbeitspreis wird gar nicht eingegangen.
    Auch wurde versucht fast 6000 Euro von meinem Konto ohne jegliche Berechtigung abzubuchen.Glücklicherweise lies meine Bank die Lastschrift zurückgehen.
    Auf jeden Fall nicht zu empfehlen.
    Habe mein Fall an Schlichtungsstelle und Check 24 gemeldet.

    Hallo Frau Mende,

    genau die Erfahrungen habe ich auch gemacht, mein Schlichtungsverfahren über die Bundesnetzargentur wurde bereits eröffnet und die Mandatsreferenz zur erteilten Lastschriftverfahren habe ich bei meiner Bank sperren lassen. Die buchen bei mir keinen Cent mehr ab, bis die Angelegenheit abschließend geklärt ist.
    Bei mir ging es um nicht Enhaltung der Preisgarantie, willkürliche Erhöhung des kwh von 10,62 Cent auf 24,...Cent, falsche Berechnung der reduzierten Mehwertsteuersenkung etc. Mal schauen wie es weitergeht, ich vermute mal. die reagieren auch nicht auf eine fristgerechte Kündigung, somit kann man sich auch keinen anderen Anbieter suchen oder rutscht dann in die teure Grundversorgung. Mal schauen wie die Reise weitergeht.

    Hallo Frau Mende,
    bei mir verhielt es sich genauso wie bei Ihnen: Keine Erreichbarkeit, wenn endlich eine Antwort, dann ausführlich die Erklärung, welche Abgaben teurer geworden seien (Klein igkeiten!), kein Eingehen auf meine Beschwerde, dass meine Preisfixierung nicht eingehalten worden sei. Schließlich Meldung an die Schlichtungsstelle Energie und wenige Wochen danach eine korrigierte Abschlußrechnung von der statdenergie mit den richtigen Werten. € 2.500,- weniger als ursprünglich von denen gefordert. Hier liegt wirklich offensichtlicher Betrug an den Kunden vor. Ich möchte nicht wissen, wieviel auf diese Weise über den Tisch gezogene Kunden betrogen worden sind und sich nicht gewehrt haben! Ich rate allen, in diesen Fällen die Schlichtungsstelle Energie einzuschalten. Unverständlich ist für mich, dass ein solcher Gasversorger von check24 sogar noch als "Check24 geprüft" empfohlen wird - dda verliere ich dooch glatt auch noch das Vertrauen an check24.