Alle Erfahrungsberichte von Helfried Bock

  • Review Über: BlaBlaCar

  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Ärgerlicherweise enttäuschend

    Letztens wollte ich mit dem Bus von San Sebastian nach Bayonne fahren. Ich war eine halbe Stunde vorher am Busbahnhof, alles schien prima. Doch dann schaute ich in die BlaBlaCar-App und sah, dass mein Bus sich um ganze drei Stunden verspätet hatte, ich war echt geschockt. Leider hatte die App mir keine Benachrichtigung geschickt – kein Wort davon, dass ich lange warten müsste. Irgendwie kam ich dann auf die Idee, vielleicht doch nach Hause zu gehen, denn drei Stunden am Busbahnhof absitzen wollte ich auch nicht. Eine Stunde später schaute ich nochmal in die App, und da änderte sich die ganze Story. Plötzlich war mein Bus nur fünf Minuten verspätet und war bereits losgefahren! Auch hier gab’s keine Benachrichtigung über die Änderung. Irgendwas stimmte da nicht, denn wo sollte die Busgesellschaft auf einmal die Verspätung verkürzt haben? Schließlich blieb mir nichts anderes übrig, als ein neues Ticket bei Alsa zu kaufen. Ich wandte mich an BlaBlaCar, um eine Rückerstattung zu beantragen, aber die Antwort war unverschämt. Man sagte mir, dass fünf Passagiere den Bus erfolgreich genommen hatten und ich somit kein Recht auf eine Rückerstattung hätte. Fünf Passagiere? Wie wussten sie, ob die auch nicht vielleicht erst in letzter Minute gekommen sind? Es machte mich richtig wütend, dass sie auf meine Nachfragen nicht eingingen. Ehrlich gesagt, die €8,49 Rückerstattung waren mir egal. Viel schlimmer war die unangemessene Antwort und dass sie sich nicht ein einziges Mal für die falschen Infos entschuldigten. “Entschuldigung” scheint in ihrem Wortschatz nicht vorhanden zu sein. Ich habe in der Zwischenzeit mit Flixbus und Alsa gefahren – bei denen war alles viel besser. Wenn also jemand hier auf der Suche nach einem Busanbieter ist, nehmt lieber die anderen, BlaBlaCar kommt für mich nie wieder in Frage.