Alle Erfahrungsberichte von HCMS

  • Review Über: Hurtigruten

  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Hurtigruten - Postschiff-Reise

    Hurtigruten: sehr enttäuschende Reise, extrem schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis

    Wir haben die klassische 12-tägige Postschiff-Reise Bergen-Kirkenes-Bergen mit MS Trollfjord gemacht. Für mich war das eine meiner Traumreisen. Die Reise war sehr enttäuschend, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist extrem schlecht. Ich kann fast alle kritischen Bewertungen in diesem und in anderen Portalen bestätigen. Um Wiederholungen zu vermeiden, beschränke ich mich auf wenige Punkte – ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
    • Sehr viele Fenster in den öffentlichen Bereichen (Panorama-Lounges, Restaurant, Bistro, Treppenhäuser, Freideck) sind milchig und taub. Es handelt sich geschätzt um mindestens die Hälfte der Fenster, so dass man die Landschaft, deretwegen man die Reise macht, nicht „ungetrübt“ sehen kann.
    • Die Kabinen sind eng, der Zimmerservice ist „oberflächig“, die Bettwäsche wurde nach einer Woche erst nach Aufforderung gewechselt. Das sei an sich nicht üblich.
    • Das "einfache" Service-Personal scheint überfordert und ausgebeutet zu sein: Wir haben Personen gesehen, die morgens, mittags, abends im Restaurant und anschließend noch nachts um 23.00 Uhr an der Bar arbeiteten; sie hatten anscheinend 12-16 Stunden Dienst. Wir haben Personen gesehen, die morgens den Zimmerservice machten, um dann mittags und/oder abends im Restaurant Dienst zu tun. Es ist kein Wunder, wenn der Service unter solchen Arbeitsbedingungen nur eine mäßige Qualität hat.
    • Das Essen war einige Male gut , überwiegend aber war es von überschaubarer (mittelmäßiger) Qualität, die dem hohen Preisniveau nicht gerecht wird.
    • Die Ausflüge waren sehr teuer, zudem waren sie mäßig oder schlecht durchgeführt: z.B. keine Versorgung mit Wasser bei mehrstündiger Fahrt; Kaffee zu unangemessener Zeit (19.30 Uhr); Abendessen zu unangemessener Zeit (21.30 Uhr) und unter Zeitdruck; einmal Fahrt mit Linienbus und dadurch eingeschränkte Sicht.

    Mein Fazit lautet: Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist extrem schlecht, es gibt sehr wenig Leistung für sehr viel Geld. Ich kann niemandem raten, diese Reise mit Hurtigruten zu unternehmen. Es scheint tatsächlich so, als lebe das Unternehmen vor allem von einem guten Ruf, den es sich früher einmal erworben hat – vielleicht sogar zu Recht.