Alle Erfahrungsberichte von Hanna Schön

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    Insgesamt

    Enttäuschung ohne Ende

    Updates, Werkseinstellungen – nichts half. Auf meine Hilfegesuche reagierte Ecovacs einfach nicht. Stattdessen bekam ich ständig Werbe-Mails, um das neueste Modell zu kaufen. Nach kurzer Zeit fiel dann auch noch der Akku aus, obwohl er mir einen vollen Ladezustand anzeigte. Plötzlich verlor der Winbot die Saugkraft und fiel zu Boden, was zu einer irreparablen „3035-Fehlermeldung“ führte. Die so genannte „Sicherheitsleine“ ist völlig nutzlos – bei einem Sturz hilft die einfach nicht weiter.
    Die Kundenbetreuung war der absolute Horror. Über 6 Monate lang und mehr als 40 E-Mails später bekam ich endlich eine Art von Rückmeldung von Ecovacs. Ihr Unterstützungsprozess war alles andere als hilfreich. Es fühlte sich an wie eine endlose Schleife aus Ausflüchten und dem ständigen Wiederholen von Fragen. Es war echt frustrierend. Als sie schließlich eine Reparatur ausmachten, bekam ich das Gerät nach 3 Wochen in demselben Zustand zurück – das war einfach nicht akzeptabel. Es war klar, dass sie die Verpackung geöffnet hatten, aber der Winbot war nicht einmal aus seiner ursprünglichen Verpackung genommen worden. Trotz allem hat Ecovacs sich geweigert, einen Ersatz zu geben, selbst nach den eigenen Dokumenten, die bestätigten, dass das Gerät defekt war und noch Garantie hatte. Sie haben sich dann auch nicht mehr gemeldet – bevor sie mich komplett ignorierten.
    Am Ende war ich also mit einem Gerät, gerade mal 18 Monate alt und weniger als 20 Stunden Nutzung, und kaputt. Nur Frustration war übrig, und ich mache mir ernsthafte Sorgen über die Praktiken von Ecovacs. Ich war ursprünglich als Produkttester engagiert worden, um den Roboter für sie zu testen. Wenn das schon meine Erfahrung war, kann ich mir vorstellen, wie es zahlenden Kunden geht, die vielleicht nicht den Mut haben, alles so detailliert festzuhalten.
    Mein Ratschlag? Haltet euch fern von Ecovacs. Wenn ihr einen Fensterreinigungsroboter in Betracht zieht, schaut euch die vielen günstigeren und besser unterstützten Alternativen an, die es auf Amazon oder bei Unternehmen gibt, die sich an ihre gesetzlichen Verpflichtungen halten. Nach dem, was ich erlebt habe, scheint Ergonomics in Wirklichkeit mit fehlerhaften oder gescheiterten Prototypen zu arbeiten, die als neue Geräte zu hohen Preisen verkauft werden, während sie grundlegende Garantieansprüche ignorieren. Das könnte in meinen Augen eine bewusste Verbrauchertäuschung sein – eine Praxis, die definitiv von den Aufsichtsbehörden überprüft werden sollte.