Alle Erfahrungsberichte von H Linke

  • Review Über: ITS Reisen

  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    ITS Pauschalreise Mexiko

    Traumurlaub, 2 Wochen für 2 Erwachsene und 1 Kind in Mexiko über Check24 bei ITS gebucht und 6,5k bzahlt.

    Für den Abflugtag wurde der Streik am 27.3.23 in den Medien angekündigt. Da bis zu dem Zeitpunkt keine Infos von ITS erfolgten, versuchten wir selbst, Kontakt zum Veranstalter aufzubauen. Vergeblich, weder in den Reiseunterlagen noch über das Internet war ein Kontakt zu ermitteln. Die allgemeine hotline hat uns immer wieder abgewiesen, da unsere Buchnungsnummer nicht bekannt sei und es angeblich in der Verantwortung des Vermittlers läge.
    Nebenbei waren die Mitarbeiter von Check24 wirklich sehr bemüht, ihnen waren jedoch die Hände gebunden und auf die Informatiopnen von ITS angewiesen. Danke an der Stelle trotzdem an Check24!

    Einige Tage vor dem ursprünglich geplanten Abflug gab es eine Info von ITS, in Form einer Umbuchung: Einen Tag später, andere Route, mehrfaches Umsteigen, die Anreisezeit hätte sich dabei deutlich mehr als verdoppelt.
    Nicht ohne Grund haben wir uns ursprünglich für genau diese Buchung entschieden und auch den Aufpreis bezahlt, gesundheitliche Gründe und Kind.

    Erneute Kontaktversuche per Telefon, s.o., mail und auch Fax führten zu keinerlei Ergebnis, auch die Mitarbeiter von Check24 waren dazu nicht in der Lage. Per Fax und Mail boten wir gar die Übernahme der Kosten für Hotel und Anreise zu von uns herausgesuchten Alternativen an, vergeblich, ignoriert.

    Zwischenzeitlich wurden wir bereist erneut umgebucht, diesmal 3 Tage später und eine erneute Änderung der Route, übrig geblieben wären von den ursprünglich 14 Tagen in mx nur noch ca 10 Tage.
    Da wir bereits per mail und Fax auf einen erheblichen Mangel hinwiesen und uns einen Rücktritt vom Vertrag vorbehielten haben wir peinlichst darauf geachtet, an keiner Stelle auch nur eine Teilstrecke zu stornieren.

    Kurzum, rechtzeitig vor dem Abflug traten wir vom Vertrag per fax und mail zurück und traten die Reise nicht an.

    Ja, Streik, ist schon klar. Wir hätten gewisse Abstriche in Kauf genommen und auch noch einmal knapp 1k Euro , wäre ITS zur Kommunikation und Information bereit gewesen.

    Also traten wir die Reise zähneknirschend nicht an. Wenige Tage später trafen ohne Vorankündigung ca 400 Euro auf unserem Konto ein, die wir uns erst nicht erklären konnten.

    Da immer noch keine Informationen oder Kontaktversuche von Seiten ITS erfolgte, schalteten wir einige Tage später ein Anwaltsbüro ein. Dieses bestätigte unser korrektes Vorgehen udn schrieb in unserem Auftrag ITS mit Fristsetzung an. Lange Zeit passierte nichts, irgendwann kam eine Antwort der ITS-Unternehmenskommunikation, die sogar unsere Anwältin dazu veranlasst sah, mit "... eine merkwürdige Rechtsauffassung" zu antworten.

    Einige Wochen später eine Mail "Schade, dass Sie ihren Urlaub nicht angetreten sind und storniert haben". Zeitgleich ging ein erneuter kleiner Betrag auf usnerem Konto ein, rein rechnerisch sind es nun 15 Prozent des Reisepreises, lt. ITS-Geschäftsbedingungen fallen bei Storno 85% Gebühr an. Wo haben wir storniert?

    Seither: Funkstille trotz erneuter Fristsetzung(en).

    Heute morgen nach Rücksprache: Es wird nun Klage eingereicht incl Schadenersatz für entgangenen Jahresurlaub zweier Erwachsener, Erstattung der Auslagen wie z.B. Vorschuss für Anwalt und Klage.

    ITS sitzt aus, wir nicht. Es stellt sich die Frage, wollen oder können sie nicht?

    Es heisst zwar "Auf See und vor Gericht ist man in Gottes Hand" aber zum Glück können wir uns die Konsequenzen "leisten", wenn ich mir dann aber vorstelle, dass viele allein den Vorschuss für Anwalt und Gericht, der nötig ist, um überhaupt für sein Recht einstehen zu können ... oder wenn tatsächlich im Urlaub eine Notlage besteht?
    Kurz: Unser Rechtsempfinden ist momentan massiv gestört.

    Liebes ITS-Team, sparen Sie sich die Mühe, vorher abgeklärt und alles belegbar.

    Sollte es aktuellere Geschehnisse oder ein Ergebnis geben, aktualisieren wir hier gerne.