Alle Erfahrungsberichte von genervte Kundin

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    beanstandete sachlich falsche Rechung

    Es ist einfach nur eine bodenlose Frechheit! Da schickt man mir nach 2 1/2 Monaten endlich eine neue Jahresabrechnung 2022, die die alte von mir monierte Rechnung ersetzten soll und die sachlich falschen Angaben wurden überhaupt nicht korrigiert! Es wurde nur geändert, dass ich keine Nachzahlung zu leisten hätte! Geht´s noch? Lichtblick muss mir noch eine offene Gutschrift überweisen! Ob ich wohl noch zur Fristsetzung meine Gutschrift erhalte? Aber so, wie das bisher lief, wohl eher nicht. Was für ein Saftladen. Wie gut, dass ich meine Kündigungsbestätigung habe. Ich kann jedem nur abraten, zu Lichtblick zu wechseln. Für meine noch offene Gutschrift werde ich bei der Schlichtungsstelle einen Antrag stellen. Sollten alle machen, die ähnliche Probleme mit Lichtblick haben.


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    Empfehlung für eine Wechsel zu lichtblick: bloss nicht!

    Ich habe gestern vom Sozial Media Team eine direkte Email an mich erhalten, die ich nicht nachvollziehen kann. Der Inhalt setzt sich überhaupt nicht mit der von mir monierten Jahresabrechnung 2022 auseinander und es wird eine "Berechnung" der von mir beanstandeten Abschläge aufgemacht, die ohne Sinn ist. Aber am Ende der Nachricht wird mir ein wundervoller Donnerstag gewünscht. Echt jetzt? Da fühlt man sich als Kunde mehr als veräppelt! Aber immerhin wird damit bestätigt, dass ich mehr Abschlag für Januar und Februar 2022 gezahlt habe, als lichtblick auf der Jahresabrechnung 2022 ausgewiesen hat. Doch dazu, ob dieser Mehrbetrag nun bei einer neuen Jahresrechnung 2022 berücksichtigt wird oder was es mit dieser angeblichen Forderung über knapp 50 € auf sich hat, die mir lichtblick außerden von meinem Guthaben 2022 abgezogen hat, wird kein Wort verloren.
    Es ist offensichtlich sinn- und zwecklos darauf zu warten, dass lichtblick sachlich falsche Rechnungen prüft und das dementsprechend sachlich richtige Guthaben überweist.
    In den nächsten Tagen werde ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, da mir lichtblick ja zum 01.04.2023 die Preisanpassung geschickt hat. Außerdem werde ich zu den verbliebenen rund 70 €, die lichtblick mir schuldet, einen Antrag bei der Schlichtungsstelle stellen. Vielleicht hat das dann auch mal Konsequenzen, wenn dort zu lichtblick vermehrt Anträge auf Schlichtung eingehen.
    Und ob der Lichtblick-Strom nach der Firmenübernahme im Herbst 2022 noch wirklich grün ist, kann man überhaupt nicht nachvollziehen, da es nicht möglich ist, die Bezugs-Quellen zu erfahren.
    Insgesamt also null Firmentransparenz, null Kundenservice und null seriöses Abrechnungsverhalten bei lichtblick.


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    Lichtblick

    Ich verstehe die schlechten Bewertungen nicht. Bin seit vielen Jahren Kunde von Lichtblick und sehr zufrieden. Der Wechsel von meinem alten Stromanbieter zu Lichtblick hat reibungslos funktioniert und auch vom Kundenservice wurde ich gut beraten. Kann es nur empfehlen.

    Seit November 22 habe ich versucht Lichtblick telefonisch und schriftlich zu erreichen, keine Reaktion. Da lobe ich mir nachträglich Eon, wo ich immer einen freundlichen Ansprechpartner erreicht habe. Leider wurden wir zu Lichtblick verschoben.
    Hermine

    Ich würde mal aus meinen Erfahrungen heraus vermuten, die Schwierigkeiten mit dem Service kommen dann, wenn mal die Jahresabrechnung nicht erstellt oder ein Guthaben erst nach sehr langer Zeit ausgezahlt oder einfach der Abschlage unbegründet hoch verändert und eingezogen wird. Schön, dass es auch mal gute Erfahrungen gibt, aber diese Einzelbewertung spiegelt nicht die sehr vielen negativen Erfahrungen mit dem Service von LIchtblick wieder, die man ohne weiteres im Internet finden kann.


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    monierte Jahresabrechung - Auszahlung Guthaben

    Bin 2021 bei Lichtblick Kundin geworden und bereue es jetzt zutiefst. Zwar war der Wechsel einfach und zügig, aber schon die Jahresabrechnung 2021 dauerte bis zur Überweisung meines Guthabens fast vier Monate. Jetzt ist Lichtblick ohne die Kunden zu informieren von Wasser auf Windenergie umgestiegen und man bekommt keine Informationen dazu, woher genau diese bezogen wird. Es gibt genug Windparks in Deutschland, die nicht wirklich grün sind, sondern der Natur schaden. Dafür ist der Strom viel zu teuer. Davon abgesehen wurde meine Jahresrechnung 2022 falsch erstellt. Es wurden für zwei Monate zuwenig Abschlag berechnet und es wurde eine Forderung von rund 50 Euro aufgemacht, die in der Rechnung nicht erklärt wird. Damit ist diese Forderung nicht berechtigt. Seit nunmehr 1 1/2 Monaten bitte ich anhaltend um die Austellung einer neuen Rechnung und die Überweisung meines Guthabens. Auch die Kontoverbindung wurde schon längst und mehrmals mitgeteilt. Aber nach wie vor immer nur die gleichen Anworten (leider ist so viel zu tun) und im Sinne einer kundenfreundlichen Reaktion, nämlich der Überweisung meiner Gutschrift, passiert gar nichts.

    Kann ich vollkommen nachvollziehen.
    Ständig Ausreden, Entschuldigungen usw.
    Ich hatte dann die Nase voll und habe mich auf der Seit "Reclabox" beschwert.
    Plötzlich ging alles sehr schnell.
    Danke nochmal an die Seitenbetreiber.