Alle Erfahrungsberichte von Franziska Mueller

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    Insgesamt

    NIE WIEDER - KEIN GELD ZURÜCK

    Liebe Community,

    solltet Ihr beabsichtigen bei AliExpress zu bestellen, möchte ich euch ab heute, möglicherweise zur Verhinderung größeren Schadens oder als Abschreckung an meinem Kampf mit AliExpress teilhaben lassen.

    Beteiligte: 1. AliExpress, die chinesische Verkaufsplattform
    2. Hersteller: BLE Furnishing Factory Store
    3. Bedauernswerter Kunde aus Europa

    Angebot: formschöner Esszimmerstuhl für 357 €
    Das veröffentliche Foto ist mit dem Aufdruck der Firma FOSUHOUSE versehen um es vor Produktpiraterie zu schützen. Wahrscheinlich hat sich BLE das Foto einfach mal so „ausgeliehen“. Damit wird aber der Kunde getäuscht und hat den Schaden !

    Die Geschichte beginnt am 25.11.2022 mit der Bestellung von 6 Stühlen. Bezahlung erfolgt mit Kreditkarte. Lieferung des ersten Stuhles erfolgt am 30.12.2022. Der Schock über das Aussehen des gelieferten Stuhles war groß. Erscheinungsbild, handwerkliche Verarbeitung, Farbe stimmten in keinster Weise mit der Abbildung auf der Internetseite überein. Beurteilt es selbst. Als Wert des Stuhles wird auf der Zollerklärung mit 48 Dollar angegeben. Bei dieser Qualität ist das auch noch zu viel.

    Jetzt kommt AliExpress ins Spiel. Man kann auf dem Bestellaccount einen Disput (Beschwerde) beginnen. Meine Fotobeweise wurden formal auch anerkannt und Rückerstattung des vollen Kaufpreises und Rücksendung auf Kosten des Verkäufers zugesagt.
    Seit dem - das sind mittlerweile 2 Monate - werden von AliExpress sogenannte Einigungsangebote unterbreitet, die jedoch nur Teilrückerstattungen beinhalten. Warum eigentlich ?
    5 Stühle wurden durch DHL wieder nach China zurückgeschickt und sind auch dort angekommen. Die Rücksendekosten hat der Verkäufer getragen, wozu er sich auch auf der Zollerklärung verpflichtet hat. Foto
    Für Rücksendung des 6. Stuhles wurde bisher keine Kostenübernahmeerklärung des Verkäufers abgegeben - trotz mehrmaliger Mahnung. Verdächtig ! Sind vielleicht die Rücksendekosten höher als der Wert des Stuhles ?

    Und jetzt wird es noch interessanter. Gemäß AliExpress soll ich die Rücksendekosten für 5 Stühle übernehmen. Hoppla - der Verkäufer hat sich doch zur Übernahme der Kosten verpflichtet und sie auch bezahlt ! Warum das dann !

    Leider muss man feststellen, dass AliExpress kein neutraler Vermittler ist, sondern offensichtlich Partei für den Verkäufer ergreift.
    Fortsetzung folgt