Alle Erfahrungsberichte von Eisenberger

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    Statt Adults Only in ein Familienhotel - Vorbereitungs-Bootcamp

    Urlaubsfreuden sind doch die schönsten Freuden, oder?
    Das möchte man meinen, wenn man Ende November bereits einen Sommerurlaub auf Kreta bucht...

    Bis 2 Wochen vor Abreise waren wir auch noch in dieser Hoffnung/Erwartung - doch dann kam ein recht unerfreuliches Schreiben, dass unser gebuchtes 5* Boutique-Hotel (Adults Only, 119 Zimmer & inkl. Sandstrand), durch einen Systemfehler überbucht sei.

    Die Angebotene Alternative war ein 5* Familienhotel mit über 500 Zimmer, wo zum Reisezeitraum (lt. Angaben des Hotelpersonals) täglich über 1400 Gäste waren.

    Tausche "Adults Only" gegen Familienhotel - trotz fristgerechter Antwort meinerseits (Frist waren 4 oder 5 Tage) und der Kooperationsbereitschaft, dass wir den Reisezeitraum etwas verschieben können bzw. auch eine andere (Griechische) Insel in Betracht ziehen würden, wenn das Gesamtpaket passt, wurde ignoriert.
    Zwischen unserer Buchung und der Meldung, dass das Hotel überbucht sei, haben wir privat die frohe Kunde vernommen, dass dies unser letzter Urlaub in Zweisamkeit sein würde - was dem verlangen nach einem Adults Only Hotel nochmals mehr Nachdruck verliehen hatte.

    Aber vom Verständnis bzw. Rückmeldung seitens DERTOUR keine Spur - mehrmalige E-Mails & Telefonanrufe in der Serviceline und keine zufriedenstellende Rückmeldung - lediglich (telefonisch), dass sie meine Mails bekommen haben und dies nach Abflugdatum bearbeiten werden.

    So kam es, dass wir dann 24 Stunden vor Abflug dann doch schon etwas nervös wurden, da wir noch keinerlei Reiseunterlagen (zum umgebuchten Hotel) erhalten haben (wir haben uns dann damit abgefunden und beschlossen, das Beste aus dem Urlaub trotzdem zu machen) - da wurde ich dann im Ton auch etwas fordernder, da dies in meinen Augen (habe selbst im Tourismus meine Ausbildung gemacht) in einer Dienstleistungsbranche ein absolutes No-Go ist.

    15 Stunden vor Abflug hat DERTOUR es dann doch geschafft, dass die Unterlagen zugeschickt werden - (ironischen) Applaus dafür.

    Der rote Faden zieht sich dann auch bei der Beschwerdebehandlung durch, da ich mir etwaige Ansprüche vorab nicht abgelten lassen wollte. Da die primären Faktoren (Sandstrand & Adults Only) im umgebuchten Hotel nur minimal (kleiner Sandstrand für die Anzahl der Zimmer/Gäste, der voll mit Kindern/Familien war) erfüllt war, habe ich mich direkt nach Rückkehr an die Kundenbetreuung gewendet und den Sachverhalt und die dadurch resultierenden Mühen detailliert geschildert.
    Doch auch hier verstrich die Zeit ohne jeglicher Reaktion/Rückantwort - nach rund 1,5 Monaten aber dann doch ein "Wunder" - es wurde auf mein Schreiben bzw. meine Forderungen Bezug genommen und mir ein Reisegutschein bzw. alternativ knapp unter 25% der von mir ursprünglich geforderten Rückerstattung angeboten.
    Da ich damit in keinster Weise einverstanden war, habe ich den Standpunkt nochmals verdeutlicht und kurz darauf kam dann auch die nächste Antwort, dass sie nun knapp unter 50% der von mir geforderten Summe zur Rücküberweisung angewiesen haben und DERTOUR somit der Meinung ist, dass dies angemessen entschädigt sei.

    Da ich keine weiteren Mühen in Argumentationsketten stecken möchte, akzeptierte ich dies zähneknirschend und bringe nun die Zeit lieber damit auf, meine Erfahrungen mit (zukünftigen) Reisenden von DERTOUR zu teilen.

    PS: Hätte ich auch auf die Bewertungen bereits im Vorfeld näher geschaut, hätte ich vermutlich vorab schon von einer Buchung mit DERTOUR abgesehen - aber im Nachhinein ist man immer schlauer...

    So bleibt das "positive Fazit", dass der Aufenthalt im Familienhotel für uns zumindest ein Bootcamp war für das, was unserer kleinen Familie in den nächsten Jahren bevorsteht ;)