Alle Erfahrungsberichte von Dennis Wiens

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    Achtung vor Vollkasko Versicherung!

    An alle Leser möchte ich im Voraus sagen, bitte niemals blind eine Vollkasko bei Check24 abschließen, nur weil diese günstig erscheint... Dazu folgt mehr.

    Wir haben uns im Februar 2022 einen schönen Skoda Superb Bj. 2014 (vollausgestattet mit Extras) gekauft und waren sehr dankbar, dass Check24 uns die Admiral Direkt als Vollkasko Versicherer mit der besten Preis-Leistung ausgespuckt hat. Da ich schonmal eine Haftpflicht für ein altes Schrottauto dort hatte, wusste ich es nicht besser.

    Jedenfalls kam es zu etwas, was man sich nicht wünscht. Meine Frau hat Anfang März 2023 einen Auffahrunfall gebaut. Abgesehen von der langsamen Bürokratie, bei der man auch jeden Schritt telefonisch abklären muss da sonst niemand dort in die Pötte kommt, hat sich der Prozess über 3 Monate hinweg gezogen und unser Skoda stand beschädigt vor unserer Tür. Es waren lediglich Karosserieteile (Kotflügel vorne links, Scheinwerfer links, Seitenteil links und die Haube links) beschädigt. Der Motor und die Technik haben nichts abbekommen, da der Unfall langsam passiert ist, bei Stop and Go Verkehr. Das Fahrzeug war noch vollkommen fahrtauglich.

    Jedenfalls ging das mafiaähnliche Spektakel erst richtig los, als die Admiral Direkt den Sachverständigen der Firma KRUG vorbeigeschickt hatte, um die Kosten der Reparatur zu kalkulieren. Spätestens als der Sachverständige vor Ort war um sich das Auto anzuschauen, haben wir gemerkt das er entweder sehr inkompetent ist, oder etwas gewaltig faul läuft. Er hat aufgeschrieben, dass die Fahrertür neu lackiert werden muss, obwohl die nichts abbekommen hat, ein neuer Reifen sollte auch her :D obwohl der nichts abbekommen hat und ich mit dem Auto noch selber in die Werkstatt gefahren bin um es dort bewerten zu lassen. Jedenfalls hat er jeden Mist zu Reparatur aufgeschrieben was nicht nötig ist, um die Kosten für die Reparatur möglichst hoch und über den Wiederbeschaffungswert zu treiben. Denn dann gilt das Auto als wirtschaftl. Totalschaden und kann an irgendwelche Ausländer günstig über die Restwertbörsen verkauft werden. Den Rest (abzgl. der hohen Selbstbeteiligung) zahlt die Admiral Direkt Versicherung mit der Fiktiven Abrechnung und ist somit recht günstig aus dem Schneider. Der Sachverständige hat sich auch noch verplappert und meinte dass die Versicherungen möglichst gerne fiktiv Abrechnen, weil es für die halt das günstigste ist.

    Mein eigener Schwiegervater betreibt eine KFZ-Werkstatt seit über 20 Jahren und hätte den Schaden für rund 6.000€ repariert, doch das große Problem war: Die WERKSTATTBINDUNG.
    Und weiter geht der spannende Krimi. Wir waren durch die Werkstattbindung gezwungen eine Vertragswerkstatt der Admiral Direkt auszuwählen, was uns zu der M. Sternitzke GmbH, in Salzgitter führt. Diese haben die Reparaturkosten minimal über den von der Firma KRUG festgelegten Wiederbeschaffungswert von 9.200€ kalkuliert. Inkl. der MwSt. würde diese 9.417€ kosten. (Jackpott für die Admiral, denn:
    Reparaturkosten > Wiederbeschaffungswert ... Wirtschaftlicher Totalschaden)

    Wir waren einfach nur über den niedrigen Wiederbeschaffungswert geshockt, denn so ein Fahrzeug findet man momentan auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht. Ein derartiges Auto wird momentan ab min. 15.000€ gehandelt. Das Geld hatten wir nicht über, weswegen ja auch die Vollkasko abgeschlossen wurde. Nach etlichen Telefonaten und Stress und Inseratsanalyse als Nachweis für den zu niedrig angesetzten Wiederbeschaffungswert, war eine Dame der Admiral so freundlich, den Wiederbeschaffungswert minimal anzuheben, sodass er die Reparatur kosten übersteigt und damit wieder ein Reparaturfall eintritt. Auf einmal hieß es von der Werkstatt die einfach nur keine Lust auf die Reparatur hatte, weil die gut ausgelastet sind, dass der Schaden doch teurer wird. Man muss gucken, wie es unter dem Kotflügel aussieht. Verständlich. Aber nur durch ein kleines Loch im Luftfilterkasten, lag die Reparatur auf einmal bei 10.950€. Ich habe nochmal versucht mit der Admiral zu reden, die waren dann nach zahlreichen Versuchen so "gnädig", den Wiederbeschaffungswert auf 11.000€ zu setzten.

    Plötzlich ruft mich die Werkstatt an und sagt:"Ehhh ja, der eine, der meinte 10.950€ ist Neu hier und hat keine Ahnung... Reparatur kostet 13.000€"

    Und uns blieb somit nichts anderes übrig, als unseren schönen Superb über die Restwertbörse nach Polen zu verkaufen. Jetzt stehen wir da, meine Frau ist schwanger mit unserem 2. Kind und wir können uns kein vergleichbares, adäquates Auto kaufen. Da wir abzüglich der Selbstbeteiligung nur 10.500€ bekommen haben (6.700 von dem Polen der das Auto gekauft hat und 3.800€ von der Admiral :D). Momentan findet man nichts derartiges unter 16.000€.