Alle Erfahrungsberichte von Debi

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    Mietwagen

    Eckdaten: Wir haben zu zweit einen Mietwagen über ein Reisebüro bei Enterprise Rent a Car in Dublin gemietet, im Juni 2022 für 10 Tage. Fahrzeugkategorie war Opel Corsa oder Ä. Erhalten haben wir einen VW Polo, mit dem wir grundsätzlich zufrieden waren.

    Positives: Der Mietwagen hatte eine gute Grösse für Irlands enge Strassen. Wir waren sehr zufrieden mit der Qualität. Es war kein Neuwagen, das Auto jedoch in guten Zustand und wurde vorgängig gereinigt, es hing am Spiegel noch der Zettel mit den ausgeführten Reinigungsarbeiten. Die Mitarbeitenden waren grundsätzlich freundlich. Unser Auto stand gemäss Buchung am Terminal 2. Wir hatten dort jedoch Schwierigkeiten am Flughafen-Labyrinth die Autovermietung zu finden und sind den Schildern zum Terminal 1 gefolgt. Dort hat uns eine Mietwagenmitarbeitende netterweise rüber zum korrekten Schalter geführt.

    Negatives: Leider gab es Probleme bei der Abholung. Wir hatten den Wagen vorgängig komplett bezahlt. Es muss wie üblich eine Kreditkarte hinterlegt werden und dabei wird nur eine Kreditkarte des Fahrers - und wirklich nur des Fahrers, also nicht von einem Mitreisenden - akzeptiert. Dabei bin ich gefahren und wollte meine Kreditkarte hinterlegen, die ich bereits anderen Orten im Ausland, in Dublin selbst, wie auch im Hotel zur Hinterlegung bereits verwendet habe. Die Karte musste in das Zahlterminal gesteckt werden. Nach korrektem PIN (wurde auf dem Display bestätigt), wurde die Transaktion vom Zahlterminal abgebrochen. 3x hintereinander. Wir waren hier sehr erstaunt. Daraufhin haben wir bei der Bank angerufen, diese sagten jedoch, mit der Karte sei alles in Ordnung. Die Bankmitarbeitenden sehen aber auch keine abgebrochene oder fehlgeschlagene Transaktion. Es muss wohl ein Verbindungsproblem von Seiten des Zahlterminals vorliegen. Wir sind daraufhin zurück zum Schalter und haben ein neues Zahlterminal verwendet, wieder abgelehnt. Daraufhin war die Dame nicht mehr so hilfsbereit. An ihrem Terminal könne es nicht liegen, das funktioniere bereits den ganzen Tag einwandfrei. Der Bankmitarbeitende sah jedoch keine Transaktion und konnte auch nichts tun. Wir haben gefragt, ob die Karte manuell eingetippt werden kann. Das sei jedoch nicht möglich, zur Verhinderung von Missbräuchen. Die Begründung verstanden wir leider nicht, stand doch auf der Karte mein Name aufgedruckt, der PIN wurde mehrmals korrekt eingegeben und selbst der Bankmitarbeitende konnte mich telefonisch identifizieren. Eine zweite Kreditkarte besitze ich nunmal nicht. Welcher Otto-Normalverbraucher hat auch eine zweite Kreditkarte bei den hohen Bankgebühren? Es bestand keine Möglichkeit, eine Kaution bar zu hinterlegen oder irgendwie online eine Kreditkarte anzugeben. Da wir die komplette Reise inkl. Mietwagen bereits bezahlt hatten und keine Möglichkeit haben, eine zweite Kreditkarte aus dem Hut zu zaubern, haben wir die Dame gefragt, was wir tun können. Ihre Lösungen waren, eine andere Kreditkarte, der Bank anzurufen oder zu versuchen, am Automaten Geld abzuheben. Letzteres, um so die Karte vielleicht zu aktivieren - was aus unserer Sicht absolut unnötig wäre, da die Karte mehrfach in Gebrauch war und der Bankmitarbeitende sagte, die Karte sei in Ordnung. Wir hatten zweimal mit der Bank telefoniert. So sind wir ohne Lösung vom Schalter weg, nach zirka einer Stunde hin-und-her. Dann haben wir dem Reisebüro angerufen und gewartet. Das war übrigens der absolute Horror, wenn man bereits eine Reise komplett bezahlt hat, auf einen Mietwagen angewiesen ist, da die Unterkünfte ausserhalb der Städte liegen und keine Möglichkeit hätte, irgendwo anders einen Mietwagen zu buchen (junges Alter, sowie aktuelle Übernachfrage nach Mietautos). Nach einer Stunde des Wartens erhielten wir einen Anruf der Dame vom Mietwagenverleih, wir sollen zurück an den Schalter kommen. Dort erzählte sie uns, sie habe nun den Manager gefragt, wir können die Kreditkarte manuell eingeben, schliesslich könne sie unsere Reise ja nicht vermiesen. Nach über zwei Stunden kam es also der Dame endlich in den Sinn, den Manager zu fragen! Danach funktionierte alles einwandfrei, die Karte wurde vom Lesegerät akzeptiert und wir erhielten das Auto. Am Magnetstreifen der Karte kann es übrigens nicht gelegen haben, denn an der nächsten Tankstelle haben wir ebenfalls das Karte ins Terminal gesteckt ohne Probleme.
    Weiter hätten wir es nett gefunden, wenn uns vorgängig und nicht bei der Abgabe gesagt worden wäre, dass es normal ist, dass die Reifendruckanzeige des öfteren eine Warnung gibt (z.B. Ausgelöst durch Temperaturabfall draussen). Im ersten Moment verunsichert dies sehr, hat man doch im Hinterkopf, dass man für fahrlässige Schäden (wie das Ignorieren von Fehlermeldungen) haftbar gemacht werden kann. Etwa zwei Stunden unterwegs erhielten wir bereits die Warnanzeige. Die Reifen waren nach unserer Sichtung in Ordnung, wir trafen zum Glück aber bald darauf ein Ehepaar mit einem Messgerät, die dies nochmals bestätigten. Wir waren da mitten in der Pampa und hätten wohlmöglich eine Stunde auf ein Servicefahrzeug gewartet. Nach dem Zurücksetzen der Meldung in der Garage kam die Reifendruckwarnung ein paar Tage später wieder - dieses Mal von uns ignoriert, da sich alles richtig anfühlte und aussah. Ein anderes Duo, das wir getroffen haben und ebenfalls einen VW Polo von Enterprise hatte, hatte die Fehlermeldung ebenfalls zweimal.