Alle Erfahrungsberichte von Brigitte Reich

  • Review Über: EWE

  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Gas abmelden

    Ende letzten Jahres haben wir ein Haus im Emsland gekauft. Die alte Gasheizung wurde am 24.02.22 stillgelegt, um eine Luft-Wärmepumpe einzubauen. Da wir während der Sanierung noch in unserem alten Haus 200 km entfernt wohnen, mussten wir uns auf die Baufirma verlassen. Leider wurden wir nicht informiert, ob wir selbst tätig werden müssen. Wir hörten lange nichts von der EWE und dachten, alles sei erledigt. Dann kam im Juni eine Mahnung (ohne je zuvor eine Rechnung bekommen zu haben!), fast gleichzeitig ein neuer Vertrag mit neuer Kunden- und Vertragsnummer in der Grundversorgung. Zugrunde lag ein Ablesedatum im Mai, ein weder für uns noch für die Handwerker nachvollziehbares Datum. Dann ging ein "Rattenschwanz" los: Wir stornieren, bekommen die Stornierungsbestätigung, fast mit gleicher Post einen neuen Vertrag in der Grundversorgung, stornieren, bekommen eine Bestätigung, danach einen neuen Vertrag... Schließlich fuhren wir zum EWE-Kundencenter in Haselünne und zeigten dort den gesamten Vorgang sowie die Fachunternehmererklärung der Heizungsfirma. Daraufhin stornierte der Kundenberater den letzten Vertrag und schloss mit uns einen Vertrag über Zählermiete ab. 2 Tage später kam dieser Vertrag per Post, zeitgleich aber auch ein erneuter Vertrag in der Grundversorgung. Der Kundenberater in Haselünne hatte sich für uns noch erkundigt, was ein Zählerausbau kosten würde - 60 bis 70 € nannte er uns, der Ausbau würde durch die Bezirksmeisterei der EWE-Netz erfolgen. Dazu schickte er uns einen Link zu einem Antragsformular. Damit konnte ich aber nichts anfangen . Nach längerer Suche fand ich heraus, dass zuerst der Heizungsinstallateur eine Fertigmeldung an den Netzbetreiber schicken muss. Das hatte er wohl versäumt, außerdem musste er erst herausfinden, welcher Netzbetreiber das ist, da kommen offenbar zwei verschiedene infrage. Nachdem der Installateur das erledigt hatte, ging es recht schnell: Wir bekamen eine Bestätigung über die Änderung unseres Gas-Hausanschlusses. Begründung: "Der Netzanschluss wird nicht mehr benötigt. Dauerhafte Außerbetriebnahme. Das Gebäude wird vollständig abgerissen. (...) Preis auf Anfrage." Laut unserem Installateur war das nicht anders ankreuzbar. Noch am selben Tag, dem 12.7., rief mich ein netter Mitarbeiter von EWE-Netz an, um zu fragen, wie dringend das sei, und er teilte uns mit, welche ortsansässige Firma in ihrem Auftrag den Zähler ausbauen würde. Die würden sich zwecks Terminabsprache bei uns melden. Übrigens sei der Zählerausbau kstenlos. Dass in der Auftragsbestätigung etwas von Abriss steht, spiele keine Rolle.

    So weit, so gut? Mitnichten. Am 12.7. kam von der EWE ein Schreiben, es gäbe ein Problem mit unserer Abmeldung, "Ihr Nachmieter hat sich bereits angemeldet - und seine Angaben stimmen mit Ihren nicht überein." Zum Abgleich sollen wir ein Übernahmeprotokoll schicken. Das haben wir nicht getan, es wäre sinnlos, denn es gibt keinen Nachmieter, die Hausübergabe war am 15.12.21 und danach lief die Heizung noch zwei Monate! Statt dessen haben wir das Schreiben unserem Installateur gezeigt. Heute kam dann der nächste Vertrag mit einer monatlichen Abschlagszahlung von 258 €. Wir brauchen kein Gas!!!