Alle Erfahrungsberichte von Bartosch Balcer

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    Resie via TUI

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    im Juli 2022 wollten meine Frau und ich über das Onlineportal von TUI eine Reise nach Ägypten buchen. Wir haben uns dann entspechende Reise mit den uns passeden Parametern ausgesucht und wollten diese buchen. Kurz nach dem letzten Schritt erschien die Meldung auf dem Bildschirm, dass es mit der Buchung ein Problem gäbe und man sich telefonisch melden soll. Das haben wir auch UMGEHEND getan. Der junge Mann am Telefon fand auch umgehend die Buchung und erklärte uns das Problem. Das online dargestellte Angebot wäre so nicht mehr buchbar, da das Kontingent nicht mehr verfügbar ist. Er bot und eine Alterntiva an, die wir aber dankend abgelehnt haben, weil einfach nicht passend. Er entschuldigte sich nochmal und versprach und bestätigte das er die Buchung stornieren lässt unter diesen Umständen. Soweit, so gut. Wenige Minuten später erhalten wir eine offizielle Buchungsbestätigung, trotz vereinbarter Stornierung. Dazu aber noch in der Bestätigung eine schlechtere Zimmerkategorie als zu Beginn vorgesehen. Wir haben dann sofort noch einmal angerufen und gefragt was es damit auf sich hat und auf das zuvor geführte Telefonat higewiesen und das uns eine Stornieurng zugesagt wurde, weil das Angebot nach eigenen Angaben so nicht mehr verfügbar ist. An das Telefonat konnte man sich plötzlich nicht mehr erinnern und es hieß, dass die Reise GENAU SO! doch online abgeschlossen wurde und somit auch gültig und zu bezahlen ist. Das wir aber eben diese Fehledermeldung erhalten haben mit mit um Kontakt zum Kundenservice, dass wir eine ganz andere Zimmekategorie gebucht haben und all das eben wneige Minuten zuvor telefonisch geklärt haben wollte dann niemand mehr hören.

    Kurz drauf folgten dann Mails mit den Reiseunterlagen etc. Daraufhin gingen über Wochen Korrespondenzen hin und her in denen wir die Situation immer wieder erklärten. Es hieß dann immer wieder man lässt das klären und meldet sich. Feedack kam nie, dafür eine Zahlungseinnerung. Auch auf diese wurde entsprechend reagiert. Dann verging viel Zeit bis April 2023, peinlich. Und wieder meldet sich TUI mit eine Zahlungserinnerung. Wieder das ganze Thema aufgerollt, wieder die Antowrt man kümmert sich. Plötzlich ist es Januar 2024 und es meldet sich ein Inkasso Unternehmen namens Liquido GmbH und fordert die Zahlung ein mit zahlreichen weiteren Gebühren. Unter anderem zu Zahlungserinnerungen die uns nie erreicht haben.

    Im Großen und Ganzen muss man sagen, dass mit keiner Antwort faktisch auf die Sitaution eingegangen wurde seitens TUI. Immer nur Standardantworten á la FAQ. Nichts zum Thema. Es wurde dann zwischenzeitlich nur auf die Firma L-Tur hingewiesen die man ja fragen könnte, weil die der eigtl. Veranstalter ist. Ab da gab es ein paar Mails in denen sich TUI und L-Tur den "schwarzen Peter" hin und her schoben. Ansonsten immer nur die Aussagen "wir kümmern uns", oder aber "Sie müssen das bezahlen". Es ist selbsterklärend, dass wir diese Reise nicht angetreten sind.

    In vorherigen Korrespondenzen haben wir auch mehrfach darauf hingewiesen, dass wir das auch rechtlich per Anwalt klären können. Darauf aber erfolgten dann immer die monatelangen Pausen. Nach nun über 1,5 Jahren liegt das Ganze nun beim Anwalt. Wie das Ganze ablief, also die vermeindlich "nicht durchführbare" Buchung, die Bitte um Anruf beim Service und dann die eigenmächtig abgeänderte Buchungsbestätigung, könnte man denken, dass das eine Masche ist unter Zwang Urlaube zu verkaufen bzw. die Zahlung dazu erzwungen einzufordern. Wie das Ganze nun ausgeht wissen wir natürlich noch nicht. Wir haben aber ab dem erste n Moment alles getan was ging. Die sofortige Kontaktaufnahme, das Ablehnen der Alternative, die weitere Kontaktaufnahme nach der Erhalt der falschen Buchungsbestätigung, als auch die stets sofortige Antwort und entsprechende Reaktion auf Zahlungserinnerungen etc.

    In unseren Augen ist das ein ganz klarer Betrug am Kunden. Vor allem aber frustrierend, dass man niemand zu fassen bekommt der sich mal die Fakten anhört und diesen nach auch mal handelt und entscheidet. Das Ganze wird konsequent totgeschiegen und mehr, oder weniger geschickt umschifft.

    Danke für Ihre Zeit und Mühen.

    Grüße

    B. Balcer