Alle Erfahrungsberichte von Angelo Scheffler

  • Review Über: Scheppach

  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Ziemlich frustrierend mit Lichtblicken

    na gut, noch eine Runde. Das Gerät hat die ersten anderthalb Jahre echt brav gemäht, kein Drama, Schnittbild ok, hat getan, was es sollte — eigentlich ganz zufrieden. Dann fing es an zu ölen und nach ein paar Mähgängen kam plötzlich dieser bläulich-weiße Qualm und der Motor ging aus. Nervig. Ich hab’s eingeschickt, klar, Garantie war ja noch da. Zurückgekommen ist es „repariert“ worden, mit dem Hinweis, es könnte Eigenverschulden sein. Naja, jedenfalls trat der Fehler wieder auf. Also halbherzig weitermachen, weil es ja noch irgendwie lief — es lief ja, nur eben nicht dauerhaft, und das Patzen nervte mich.
    Ein positiver Punkt: die Mähleistung in den ersten Saisons war wirklich in Ordnung. Für meinen kleinen Garten, zweimal die Woche kurz schneiden, hat er gut funktioniert. Deswegen war es doppelt schade, dass dann die Qualität hinten raus nachließ.
    Im dritten Jahr war Schluss, richtiges Aus. Ich hab das Teil mit zur Werkstatt genommen, wo man Landmaschinen macht — lange Rede, kurzer Sinn: Zylinderkopfdichtung hinüber, und der Zylinderkopf selber war schief. Dann fing das große Durcheinander mit Ersatzteilen an. Auf der Website passte mein Typenschild nicht zum Ersatzteilkatalog, scheinbar gab es verschiedene Kataloge für Baujahre. Ich habe mehrere Mails geschrieben, habe Antworten bekommen, aber die widersprachen sich teilweise. Mal hieß es, im System sei ein Fehler, mal, die Motoren seien gleich, obwohl online andere PS-Angaben standen. Ich habe irgendwann die Dichtung bestellt, die dann wieder nicht lieferbar war, dann sollte doch die andere passen — ach je.
    Das Positive: wenn mal Teile da waren und etwas getauscht wurde, lief er kurzzeitig wieder. Also, es ist nicht, dass das Gerät komplett unbrauchbar ist — es hat tatsächlich gute Phasen. Aber die Ersatzteilsuche, die widersprüchlichen Infos und die Lieferzeiten haben das Vertrauen zerstört. Die längste Ansage war sechs Monate Lieferzeit für einen neuen Zylinderkopf. Sechs Monate für ein drei Jahre altes Gerät, das ich regelmäßig gepflegt habe — das ist für mich der entscheidende negative Punkt.
    Am Ende hat mir der Kundenservice öfter geraten, gleich neu zu kaufen, weil eine Reparatur sich angeblich nicht lohne. Das fühlte sich nicht freundlich an, eher so, als wolle man mich loswerden. Ich hab das Gefühl, wenn Ersatzteile richtig und verlässlich verfügbar wären, hätte ich dem Gerät noch eine Chance gegeben. So: gute Anfangsleistung, aber die Nachbetreuung und Teileversorgung sind ein echtes Problem. Würde ich nochmal kaufen? Nein, wahrscheinlich nicht.