Alle Erfahrungsberichte von AndreasS
Review Über: CS Trading
Zelsius Edelstahl Mülltonnenbox
Ich habe eine Zelsius Edelstahl Mülltonnenbox bei CS Trading gekauft, für 4 Mülleimer. Das Paket bestand aus zwei Zweierboxen die in 4 großen Kartons mit viel Styropor, vollständig zerlegt, geliefert wurden. An der Abwicklung war zunächst nichts zu kritisieren, die Lieferung erfolgte per Spedition vor die Haustür und schneller als angekündigt. Der Aufbau war nicht kinderleicht aber auch nicht komplex. Die gelieferte Anleitung ist nicht selbsterklären aber verständlich. Trotzdem kostete der Aufbau von meinem Paket viel Platz und einen halben Tag. Bis auf eine fehlende Bohrung (für einen Handgriff) war zu diesem Zeitpunkt nichts zu bemängeln. Alle Teile waren sehr gut verpackt, es gab keine Beschädigungen. Die vielen Kleinteile sind sortenrein verpackt und sehr gut beschriftet, eine Verwechslung ist ausgeschlossen. Es war keine Schraube zu viel, es hat aber auch keine gefehlt. Bereits beim Aufbau habe ich festgestellt, dass die Schweißnähte sehr schlecht und unqualifiziert ausgeführt sind. Der EU-Verordnung 305/2011 zur Folge, ist die Zertifizierung nach DIN EN 1090 für alle metallverarbeitenden Betriebe, die Produkte auf dem europäischen Binnenmarkt in Verkehr bringen, verpflichtend. Die Auditierung des Herstellers der Müllboxen hätte ich gerne miterlebt. Doch das war nicht das Einzige, was sofort ins Auge gefallen ist. Der Deckel einer Zweierbox wurde so schief montiert, dass er nicht sauber schließt und weit über den Rahen steht. Er sticht aus der gesamten Konstruktion heraus wie der Löwenzahn aus dem englischen Rasen. Der Fehler lässt sich nicht korrigieren. Die Scharniere wurden falsch verbohrt und verschraubt, damit ist der Deckel defacto Schrott und sein Anblick beweist nicht nur fehlende Qualitätskontrolle, er führt dem Betrachter und auf weite Entfernung die billige und mangelhafte Verarbeitung des Produktes vor. Doch das war nur der Vorbote der minderwertigen Qualität. Schon nach einer Woche sind mir mehrere Roststellen aufgefallen und zwar überall. Nicht nur auf den schlechten Schweißstellen sondern und insbesondere auf allen „angeblichen“ Edelstahlkomponenten, die auch noch magnetisch sind. Nach nur 14 Tagen, zugegeben Herbstwetter mit viel Niederschlag, konnte der Rost auf eine Entfernung von 3 m wahrgenommen werden und es wird täglich schlimmer. Die rostige Brühe läuft am Rahmen runter und verschmutzt meine Pflastersteine. Die Fa. CS Trading wurde mit den Mängeln konfrontiert, weigert sich ihrer Pflicht zur Nacherfüllung nachzukommen. Zunächst wurden mir 150 € Preisnachlas angeboten, die bei dem Kaufpreis (über 1 T€) und der Qualität nicht akzeptabel sind. Für mich allein schon deshalb, weil ich keine rostige Laube vor dem Haus stehen haben will und Angst habe, dass sie keine zwei Winter überleben wird. Ich habe eine rostfreie Edelstahlkonstruktion gekauft und keinen Schrott, den CS Trading liefert. Die einzige Lösung, die CS Trading anbietet ist, die Boxen wieder zusammenbauen und zu verpacken, damit CS Trading die Ware durch eine Spedition abholen und bei sich begutachten kann. Erst danach wird eine Rückerstattung in Aussicht gestellt. Ich weiß nicht wer und wo, so viel Verpackung lagern kann. Ich kann es nicht und habe die Verpackung nach dem Aufbau entsorgt. CS Trading interessiert das nicht, ich soll neue Verpackung besorgen. Der Auf- und Abbau interessiert CS Trading ebenfalls nicht, alles was die Firma leisten will ist die Abholung zu veranlassen. Jetzt stelle man sich vor, wie die Ware bei CS Trading ankommt. Die Speditionen verladen ihre Sendungen gewöhnlich mit dem Stapler. Die Teile werden maximal mit Papier umwickelt und nicht gebunden (wie?). Bindet man sie doch, passiert das Gleiche wie auf dem LKW, wo sie spätestens und aufgrund der vorgeschriebenen Ladungssicherung, mit Spanngurten gebunden werden. Die Blechteile (sie sind bis zu 2 Meter lang und 1,6 m breit) werden unter dem Druck sicher verbogen. Es ist nicht auszuschließen, dass die Rücksendung mehrfach verladen wird, bis sie endlich bei CS Trading ankommt und der Zustand der Ware lässt sich jetzt schon erahnen. Vermutlich ist am Ende der Kunde der Dumme, dem die Schäden zur Last gelegt werden und der eine stark reduzierte Rückerstattung erhält. Wie CS Trading mit Rückerstattungen umgeht, kann den Bewertungen auf anderen Portalen entnommen werden.
Für mich ist CS Trading alles andere als ein zuverlässiger und brauchbarer Handelspartner, ich rate dringend von der Firma ab. Meine Ware ist minderwertig und entspricht nicht dem, was versprochen wurde. Der Service reduziert sich auf billige Schadensbegrenzung und Verkomplizierung der Reklamationsabwicklung. Es wird bewusst am Verbraucherschutzgesetz vorbeigelenkt, als einziger Lösungsvorschlag eine schwierige und für den Kunden mindestens riskante Abwicklung angeboten, bei der man sich eine Tür offen hält, die Rückerstattung zu verweigern oder zumindest zu reduzieren. Hier ist ein Stern bereits zu viel!