Alle Erfahrungsberichte von Achim Stadelmaier

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    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Nie wieder

    Sorry, ich muss etwas ausholen.

    Ich habe im Dezember 2022 ein iPhone X in „sehr gutem Zustand” bei refurbed gekauft – für 284 Euro. Es kam von einem Händler aus Italien, was mich überrascht hat, aber nicht weiter problematisch schien.

    ABER: Im April 2023 - nicht mal 5 Monate nach dem Kauf - hat das Display plötzlich nicht mehr auf Berührung reagiert, ohne Einwirkung von außen und bei absolut pfleglicher Behandlung.

    Ich war mir sicher: Das MUSS ein Garantiefall sein, denn die Firma refurbed verspricht selbst auf ihrer Internetseite vollmundig: „Jedes Produkt enthält eine mindestens 12-monatige Garantie ab Kaufdatum durch den jeweiligen Händler. Diese deckt alle Defekte ab, die innerhalb des garantierten Zeitraums eingetreten sind. Das defekte Gerät wird für den Kunden entweder repariert oder ausgetauscht. Falls beides nicht möglich ist, wird der Gerätewert zurückerstattet. Beispiele: Die Tasten funktionieren nicht mehr, der Bildschirm fällt ständig aus, das Handy kann nicht mehr geladen werden, etc.”

    Der Fall schien für mich klar. Nach Rücksprache mit Candy aus dem refurbed „Serviceteam" (im weiteren Verlauf der Konversation wurde übrigens „Sandy” aus ihr. Hat da evtl. der Chatbot gewechselt?), schickte ich mein Handy also ein - inklusive unbenutztem Lightning auf USB-Kabel und Netzstecker, denn die Auskunft war: Bitte genau so einschicken, wie man es erhalten hat. Na dann. Immerhin war das kostenlos möglich.

    Dann die Ernüchterung: Die Durchführung irgendwelcher „Tests” hätten ergeben, dass mein Handy gar keinen Fehler hat (und das, obwohl das Display auf nichts mehr reagiert) und deshalb auch kein Garantiefall vorliegt. Ich könne es mir nun für 36 Euro zurückschicken lassen.

    Ich fasse zusammen:

    1) Das Handy ist defekt, da das Display nach gerade mal 5 Monaten nicht mehr funktioniert. Laut eigener Definition von refurbed liegt somit ein Garantiefall vor.

    2) Das Handy wird eingeschickt – in Erwartung einer relativ unkomplizierten Abwicklung und Rückerstattung des Kaufbetrags.

    3) Refurbed „testet“ das Handy und kommt kurioserweise zu dem Schluss, dass gar kein Defekt vorliegt, obwohl das Handy nicht funktioniert. So schnell kommt man als Firma aus der Garantie raus.

    4) Das Ganze wird mittels immer gleicher Nachrichten vom „Chatbot” Candy / Sandy kommuniziert – Kundenservice aus der Hölle.

    5) Das Ergebnis: Ich kann mir MEIN Handy samt Ladekabel für 36 Euro zurückschicken lassen. Das Handy, dass ich vor 5 Monaten für fast 300 Euro gekauft habe. Ein riesiger Witz. Das Mindeste wäre gewesen, das Handy kostenlos zurückgeschickt zu bekommen (wie das übrigens andere Firmen in solchen Fällen machen).

    Ich kann jedem nach dieser Erfahrung nur eindringlich von refurbed abraten. Wenn ihr etwas für die Umwelt und euren Geldbeutel tun wollt, kauft ein neues Handy und nutzt es lieber länger. Nie wieder!