Alle Erfahrungsberichte von Werner Meier

  • Review Über: Sonono

  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Nie wieder

    24.04.2021 bei Sonono Onlineshop für Doppelhaus nur Lagerware bestellt.
    25.04.2021 Betrag überwiesen für über 17.000€ Versandkosten 132,00€.
    26.04.2021 Email Empfangsbestätigung Geld erhalten.
    26.04.2021 Email da es sich nicht um eine Handelsübliche Bestellung handeln würde betragen die Versandkosten 368,91 Euro. Es sind immer der gleiche Artikel entweder 2 Badewannen 8 Toiletten bzw. 6 Duscharmaturen bestellt.
    26.04.2021 Weiterer Geldbetrag überwiesen
    27.04.2021 Auftragsbestätigung erhalten das Corona für Verzögerung sorgt.
    28.04.2021 Email Zahlung ist eingegangen
    30.04.2021 Email Ihre Lieferung verzögert sich
    30.04.2021 Teillieferungen für 6,90 Euro telefonisch vereinbart
    04.05.2021 gesamte Rechnung erhalten
    04.05.2021 Ihre Bestellung wurde versendet
    14.05.2021 Lieferung von 4 Paletten
    Und nun beginnt das eigentliche Drama.
    Während der Lieferant ausladet. Sind im ersten Karton 2x1 Meter 4 Toiletten lose offene in Papierschnipsel und zwei sind komplett beschädigt zerbrochen. 4 Toiletten sind im Originalkarton drinnen. Der Lieferant möchte 2 Europaletten sofort mitnehmen und geben ihm 2 Europaletten von uns mit. Er vermerkt am Lieferschein Toiletten kaputt, 2 Europaletten zurückgegeben. Eine Europalette war 2 Meter hoch mit lauter kleinen Kartons mit Armaturzubehör gestapelt mit durchsichtiger Folie rundherum umwickelt, aber oben offen. Mehrere Kleinsteile wie z.B.: Papierrollenteile schwankten oben hin und her. Das Ende vom Lied oder was für ein Wunder nur ein Grohe Brausearm für ca. 55 Euro fehlt. Anstatt 6 Stück sind nur 5 Stück enthalten. Alles ist mit Fotos vom Lastwagen drinnen bis alles dort stand.
    14.05.2021 Email an Sonono mit dieser kurzen Schilderung mit viel Bildmaterial. Telefonisch kommt man nicht durch. Reklamationsabteilung könnte man nur schriftlich erreichen. Im Februar war das noch anders. Da wurde eine beschädigte Badewanne mit massiver Verspätung sofort nachgeliefert und man konnte mit dem Reklamationspersonal sprechen.
    21.05.2021 Email von Sonono „Sie erhalten eine separate E-Mail mit allen Informationen zur Abholung. Bitte senden Sie die Ware original verpackt und mit allem Zubehör zurück.“ Hääää! das die komplett kaputten und zerbrochenen offenen Toiletten ohne Original Verpackung ordentlich mit ausreichend Verpackungsmaterial an UPS übergeben werden sollen. Ohne UPS Terminvereinbarung. Email „Haftungsausschluss
    Die sonono GmbH haftet weder für Schäden oder Verlust, die/der auf Mängel der vom Versender verwendeten Verpackung
    zurückzuführen ist, noch für Verlust oder Schäden der selbigen.“
    Schön das wir 4 Toiletten nicht mal Original Verpackt bekamen. 2 Gut 2 Kaputt. Ich forderte die Originalen Kartons an, ist für uns auch besser die Toiletten später zur Baustelle ohne Kratzer zu bringen. Auch für die guten anderen 2 Toiletten. Am Telefon wurde gesagt, es ist kein Problem wir bekommen Verpackungsmaterial. Bis heute keine Reaktion auf Emails mehr. Wegen dem fehlenden Brausearm bekam ich eine weitere Email, dass ich eine vorgefertigte Eidesstattliche Versicherung ausfüllen sollte, was ich niemanden empfehlen würde auch wenn es wirklich fehlt, bei solch einer nichtigen Sache, weil man nicht weiß wohin es weitergegeben wird, wenn man die Sonono AGB‘S über Dritte liest, wer weiß was hinterher damit angestellt wird. Besonders weil sie sich selbst als „junges Unternehmen“ in Ihren Emails bezeichnen ist das Vertrauen meinerseits nun auf einen Minuswert gesunken. Sowas ist mir in 18 Jahren Architektur Berufserfahrung noch nicht passiert. Und auf Baustellen erlebt man viel.
    Heute ist der 09.06.2021 ich bekam noch keine Kartons, von UPS hat man auch nichts mehr gehört. Hab mich mal erkundigt wo die nächste UPS Station wäre die ist 55 Minuten weit weg. Da wir momentan nicht vor Ort sind müsste ich jemanden bitten zum nächsten Geschäft zu fahren. Da braucht man 35 Minuten, da dachte ich schon das er einen Umzugskarton kaufen sollte, aber er meinte die sind zu dünn und brechen durch für die schweren Toilette. Ich hab bei UPS angerufen, da kommt man nicht durch. Online kostet ein Abholtermin wenn man alles ausfüllt 119 Euro plus die Frachtkosten.
    Email Nachfrage nach den Kartons keine Reaktion. Die Polzeidienstelle versuchte auch schon ein paar mal Sonono anzurufen. Aber es wurde einmal gleich aufgelegt und die anderen Male nicht mehr abgenommen.
    Hmm.. 2 Toiletten kaputt noch nicht erstattet und ein Brausearm fehlt und ist auch nicht erstattet. Und zu aller Schande muss ich gestehen wir haben zum 3.Mal bestellt. Es lief NIE alles Reibungslos.
    1. Bestellung: komplette Ware verloren mit Badewanne und allem anderen. 5 Monate verspätete Lieferung.
    2. Bestellung: Teure Badewanne gebrochen, nicht genügend verpackt! da wir im Erdrutschgebiet sind wurde es Gottseidank bevor die Tauwetterstrassensperre begann, ein zweites Mal erneut nachgeliefert. Nette Telefonische Reklamationdame. Kundendienst nach 28 Anrufen erreichbar. 3 Monate verspätete Lieferung.
    3. Bestellung: 2 zerbrochene Toiletten, 1 fehlender Brausearm und ein Ende nicht in Sicht.
    Nicht ausreichend Verpackt oben offen!!!!! Von 8 Toiletten 4 Original verpackt nicht beschädigt und 4 lose in Papierschnipsel ohne Original Karton. Davon 2 ok, 2 KAPUTT!!!!!!!
    Telefondamen sagen sie arbeiten erst „kürzlich“ oder „1 Monat“ hier sie können nicht weiterhelfen. Aber der Kundendienst ist mittlerweile nach 3 anrufen zu erreichen. Sie sagte weiter „Mit der Reklamationsabteilung ist es nicht möglich telefonisch zu sprechen, nur schriftlich. Meine Email wird gleich beantwortet, sie sehe das er sie geöffnet hätte“. Eine Aussage bei der Polizei für den fehlenden Brausearm lassen sie nicht gelten. Sie wollen die Eidesstattliche Versicherung. Das ist nun 12 Tage her. Es ist einfach nur zum Verzweifeln. Hab auch nicht mehr versucht anrufen. Es ist einfach nur traurig.
    09.06.2021
    Entschuldigungsemail von sonono für missverständliche Standardemail
    09.06.2021 zerbrochene Toiletten bei UPS abgegeben
    Bis heute nichts mehr gehört, keine Ersatztoiletten erhalten. Kein Brausearm.