Alle Erfahrungsberichte von Volker Brandes

  • Review Über: Upway

  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Kauf von 2 refurbished eBikes

    Ich habe bereits 2 Fahrräder bei upway gekauft und mit beiden Pech gehabt. Beim ersten Fahrrad, einem Cannondale Gravel-Bike, dauerte der Versand sehr lange und war zunächst die Schaltung schlecht eingestellt (Reparatur durch lokale Werkstatt auf Kosten von upway). Aber nach einem Monat streikte dann der Motor (Mahle X35). Der Support war in diesem Fall gut erreichbar und gemeinsam wurde nach Lösungen gesucht. Da ein Werkstattbesuch (in den Ferien auf Sardinien) nicht erfolgreich war, wurde auf Vermittlung von upway eine online-Werkstatt hinzugezogen. Dies hat leider auch nichts gebracht, so dass eine weitere lokale Werkstatt mit der Reparatur beauftragt wurde. Dank dieser Werkstatt und dem Mahle-Support wurde dann endlich eine Lösung gefunden (Austausch des Akkus auf Kulanz dank Mahle). Das Bike funktioniert jetzt einwandfrei. Die Reparatur war für mich kostenlos, aber die ganze Sache hat doch sehr viel Zeit gekostet (fast 2 Monate!) und war mit nicht unerheblichen Zeitaufwand und natürlich Frust wegen der Nichtnutzbarkeit verbunden. Da der Support von upway insgesamt sehr zuvorkommend war und mir auch die Fahrtkosten ersetzt wurden, habe ich noch ein weiteres Bike, diesmal ein Conway eMTB mit einem Rabatt bei upway gekauft. Das hat zunächst für gut einen Monat einwandfrei funktioniert, jetzt aber streikt das Bosch Kiox Display (Akku ist defekt, aber nicht austauschbar). Ich habe das Problem an den Support gemeldet und auch angeboten, selbst ein neues Display zu kaufen und mich an den Kosten zu beteiligen. Trotz mehrfacher Erinnerung hat sich der Support aber nicht bei mir gemeldet. Auch die automatischen Responses kommen anders als beim 1. Fall nun nicht mehr. Mir ist klar, dass upway kaum Einfluss auf die Problemfaktoren hat, verlange aber, dass sich der Support mit meiner Sache beschäftigt und eine Lösung anbietet. Insgesamt halte ich den Ansatz, Refurbished Bikes wieder in den Handel zu bringen für gut und nachhaltig. Wenn dabei aber wie in meinen Fällen größere Probleme auftreten, erzeugt das eine Menge Aufwand und letztendlich großen Frust. Fazit: Der Kauf ist mit einem hohen Risiko verbunden!