Alle Erfahrungsberichte von Volker Brandes
Review Über: Upway
Gebrauchtes E-Bike
Meine Erfahrung mit dem gebrauchten E-Bike von Upway war durchwachsen. Obwohl das E-Bike von guter Qualität war, hatte ich einige Probleme mit der Lieferung. Die Bestellung war einfach und unkompliziert, aber die Lieferung dauerte länger als erwartet. Der Kundenservice war jedoch hilfreich und bemüht, das Problem zu lösen. Der Preis war fair für ein gebrauchtes E-Bike, aber die Lieferung hätte schneller sein können.
Ich hate das gleiche Problem beim Kauf meines ersten Bikes. Scheinbar hat upway aber inzwischen die Spedition gewechselt, denn beim 2. Kauf war die Lieferung schnell und pünktlich.
Review Über: Upway
Gebrauchtes E-Bike
Meine Erfahrung mit dem gebrauchten E-Bike von Upway war durchwachsen. Obwohl das E-Bike von guter Qualität war, hatte ich einige Probleme mit der Lieferung. Die Bestellung war einfach und unkompliziert, aber die Lieferung dauerte länger als erwartet. Der Kundenservice war jedoch hilfreich und bemüht, das Problem zu lösen. Der Preis war fair für ein gebrauchtes E-Bike, aber die Lieferung hätte schneller sein können.
Ich hate das gleiche Problem beim Kauf meines ersten Bikes. Scheinbar hat upway aber inzwischen die Spedition gewechselt, denn beim 2. Kauf war die Lieferung schnell und pünktlich.
Ich hate das gleiche Problem beim Kauf meines ersten Bikes. Scheinbar hat upway aber inzwischen die Spedition gewechselt, denn beim 2. Kauf war die Lieferung schnell und pünktlich.
Review Über: Upway
Kauf von 2 refurbished eBikes
Ich habe bereits 2 Fahrräder bei upway gekauft und mit beiden Pech gehabt. Beim ersten Fahrrad, einem Cannondale Gravel-Bike, dauerte der Versand sehr lange und war zunächst die Schaltung schlecht eingestellt (Reparatur durch lokale Werkstatt auf Kosten von upway). Aber nach einem Monat streikte dann der Motor (Mahle X35). Der Support war in diesem Fall gut erreichbar und gemeinsam wurde nach Lösungen gesucht. Da ein Werkstattbesuch (in den Ferien auf Sardinien) nicht erfolgreich war, wurde auf Vermittlung von upway eine online-Werkstatt hinzugezogen. Dies hat leider auch nichts gebracht, so dass eine weitere lokale Werkstatt mit der Reparatur beauftragt wurde. Dank dieser Werkstatt und dem Mahle-Support wurde dann endlich eine Lösung gefunden (Austausch des Akkus auf Kulanz dank Mahle). Das Bike funktioniert jetzt einwandfrei. Die Reparatur war für mich kostenlos, aber die ganze Sache hat doch sehr viel Zeit gekostet (fast 2 Monate!) und war mit nicht unerheblichen Zeitaufwand und natürlich Frust wegen der Nichtnutzbarkeit verbunden. Da der Support von upway insgesamt sehr zuvorkommend war und mir auch die Fahrtkosten ersetzt wurden, habe ich noch ein weiteres Bike, diesmal ein Conway eMTB mit einem Rabatt bei upway gekauft. Das hat zunächst für gut einen Monat einwandfrei funktioniert, jetzt aber streikt das Bosch Kiox Display (Akku ist defekt, aber nicht austauschbar). Ich habe das Problem an den Support gemeldet und auch angeboten, selbst ein neues Display zu kaufen und mich an den Kosten zu beteiligen. Trotz mehrfacher Erinnerung hat sich der Support aber nicht bei mir gemeldet. Auch die automatischen Responses kommen anders als beim 1. Fall nun nicht mehr. Mir ist klar, dass upway kaum Einfluss auf die Problemfaktoren hat, verlange aber, dass sich der Support mit meiner Sache beschäftigt und eine Lösung anbietet. Insgesamt halte ich den Ansatz, Refurbished Bikes wieder in den Handel zu bringen für gut und nachhaltig. Wenn dabei aber wie in meinen Fällen größere Probleme auftreten, erzeugt das eine Menge Aufwand und letztendlich großen Frust. Fazit: Der Kauf ist mit einem hohen Risiko verbunden!
Ich möchte noch Folgendes ergänzen: Der Support von Upway hat sich inzwischen bei mir gemeldet und sich bereit erklärt, die Kosten für die Neubeschaffung des Kiox Displays zu übernehmen. Ich möchte dies positiv herausstellen
(Leider ist es mir derzeit nicht möglich, meine bisherige Rezension zu ändern. Ich würde dem Support aber nunmehr 3 Sterne geben).Review Über: Upway
Kauf von 2 refurbished eBikes
Ich habe bereits 2 Fahrräder bei upway gekauft und mit beiden Pech gehabt. Beim ersten Fahrrad, einem Cannondale Gravel-Bike, dauerte der Versand sehr lange und war zunächst die Schaltung schlecht eingestellt (Reparatur durch lokale Werkstatt auf Kosten von upway). Aber nach einem Monat streikte dann der Motor (Mahle X35). Der Support war in diesem Fall gut erreichbar und gemeinsam wurde nach Lösungen gesucht. Da ein Werkstattbesuch (in den Ferien auf Sardinien) nicht erfolgreich war, wurde auf Vermittlung von upway eine online-Werkstatt hinzugezogen. Dies hat leider auch nichts gebracht, so dass eine weitere lokale Werkstatt mit der Reparatur beauftragt wurde. Dank dieser Werkstatt und dem Mahle-Support wurde dann endlich eine Lösung gefunden (Austausch des Akkus auf Kulanz dank Mahle). Das Bike funktioniert jetzt einwandfrei. Die Reparatur war für mich kostenlos, aber die ganze Sache hat doch sehr viel Zeit gekostet (fast 2 Monate!) und war mit nicht unerheblichen Zeitaufwand und natürlich Frust wegen der Nichtnutzbarkeit verbunden. Da der Support von upway insgesamt sehr zuvorkommend war und mir auch die Fahrtkosten ersetzt wurden, habe ich noch ein weiteres Bike, diesmal ein Conway eMTB mit einem Rabatt bei upway gekauft. Das hat zunächst für gut einen Monat einwandfrei funktioniert, jetzt aber streikt das Bosch Kiox Display (Akku ist defekt, aber nicht austauschbar). Ich habe das Problem an den Support gemeldet und auch angeboten, selbst ein neues Display zu kaufen und mich an den Kosten zu beteiligen. Trotz mehrfacher Erinnerung hat sich der Support aber nicht bei mir gemeldet. Auch die automatischen Responses kommen anders als beim 1. Fall nun nicht mehr. Mir ist klar, dass upway kaum Einfluss auf die Problemfaktoren hat, verlange aber, dass sich der Support mit meiner Sache beschäftigt und eine Lösung anbietet. Insgesamt halte ich den Ansatz, Refurbished Bikes wieder in den Handel zu bringen für gut und nachhaltig. Wenn dabei aber wie in meinen Fällen größere Probleme auftreten, erzeugt das eine Menge Aufwand und letztendlich großen Frust. Fazit: Der Kauf ist mit einem hohen Risiko verbunden!
Ich möchte noch Folgendes ergänzen: Der Support von Upway hat sich inzwischen bei mir gemeldet und sich bereit erklärt, die Kosten für die Neubeschaffung des Kiox Displays zu übernehmen. Ich möchte dies positiv herausstellen
(Leider ist es mir derzeit nicht möglich, meine bisherige Rezension zu ändern. Ich würde dem Support aber nunmehr 3 Sterne geben).
Ich hate das gleiche Problem beim Kauf meines ersten Bikes. Scheinbar hat upway aber inzwischen die Spedition gewechselt, denn beim 2. Kauf war die Lieferung schnell und pünktlich.