Alle Erfahrungsberichte von Sarah Lewa

  • Review Über: Remitly

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    Insgesamt

    Gute Nerven erforderlich!

    Ich schicke seit Jahren Geld nach Kenia über WU oder Moneygram. Nun entschied ich, weil einfacher und günstiger, dies online zu tun. Ich habe inzwischen verschiedene Anbieter ausprobiert. Günstiger sind die online Anbieter, einfacher ist es jedoch nicht. Bei Remitly habe ich bisher die schlechteste Erfahrung gemacht. Geld wurde über klarna geschickt, dann von Remitly gestoppt. Die Vertifizierung war schon sehr schwierig, es wurde immer wieder etwas anderes beanstandet. Nach mehr als einer Woche hat das endlich funktioniert. Trotzdem ging nichts weiter, auf emails wurde nicht reagiert. Irgendwann bekam ich dann eine email, daß ich Remitly anrufen soll, oder einen Termin nennen soll, wann ich angerufen werden möchte. Dies habe ich getan, niemand hat sich gemeldet. Alle emails meinerseits schienen ins Leere oder gleich in den spam zu gehen. Remitly hat seinen Sitz in Irland, es wird nur englisch und spanisch gesprochen. Ich versuchte immer wieder die angegebene Telefonnummer anzurufen, durchgehend besetzt, angebotener lifechat außer Betrieb. Inzwischen waren mehr als 2 Wochen vergangen. Warum funktioniert das alles nicht, und wo ist mein Geld? Immer wieder im Internet recherschiert und gegoogelt. Endlich eine andere Telefonnummer gefunden, angerufen - klingelt sofort. Der Mitarbeiter von Remitly war sehr nett, die Verständigung etwas schwierig, da die Verbindung schlecht war. Viele Fragen, manche jedoch unrelevant, zB ob der Empfänger schon in Deutschland war, wie oft ich in Kenia war, ob ich auch mit anderen Anbietern Geld sende usw. Nach ca 10 Minuten mit einiger Wartezeit, wo ich einige Male erfolglos weiterverbunden werden sollte, war dann endlich ein höherer Vorgesetzter in der Leitung, der umständlich nochmal die selben Fragen und zusätzlich noch einige neuen stellte. Und egal, welche Fragen ich stellte, zB warum so kompliziert, oder ob das jetzt bei jedem Geldtransfer so umständlich sei, bekam ich die selbe Antwort. Alles wegen der Sicherheit. Klar, Sicherheit steht an erster Stelle, aber man wird das Gefühl nicht los, von vorneherein als naiv und dumm eingestuft zu werden und nicht zu wissen, wehm man da leichtfertig sein Geld schickt. Naja, das Telefonat dauerte jedenfalls eine gute halbe Stunde, meine Nerven brauchten um einiges länger, bis sie wieder die alten waren, das Geld wurde letztendlich geschickt, nach einem ca 3 wöchigem Geduldsspiel. Ich glaube nicht, daß ich das Serviceangebot von Remitly nochmal in Anspruch nehmen möchte.