Alle Erfahrungsberichte von Rainer Neuderth

  • Review Über: Cosmos Direkt

  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    KFZ-Versicherung

    Problemlösung schneidert an interner Bürokratie.
    Ich hatte am 27.12.23 ein 43minütiges Gespräch mit der „Helpline“ von Cosmos, mit Fr. Daniela Kompalik und Hr. Andreas Schmidt.
    Obwohl ich insgesamt 4 Fragen zu meiner Person zweifelsfrei richtig beantwortet hatte konnte man mich angeblich nicht identifizieren. Grund: Ich konnte die letzte Frage, nach dem Abschlußdatum meiner Versicherung nicht beantworten. Mein Einwand, dass der Vertrag vermutlich vor mehr als 1 Jahrzehnt geschlossen wurde und ich die Unterlagen nicht mehr habe, wurde nicht beachtet.
    Man lehnte es ab mich über andere Merkmale die der Versicherung bekannt waren (z.B. Geburtsdatum, Bestätigungsmail, Rückruf) zusätzlich zu identifizieren.
    Es fehlte einfach der Wille mein Problem zu lösen.
    Nach ca. einer Dreiviertelstunde wurde das Gespräch unverrichteter Dinge abgebrochen.

    So hatte ich mir Kundenservice nicht vorgestellt. Das ist genau die sich verselbstständigende Bürokratie, die Deutschland kaputt macht!

    Es geht nicht mehr um Problemlösungen sondern um 150%ige Absicherung und die Durchsetzung sich selbst auferlegter Bürokratie um ihrer selbst willen.

    Der Fairness halber will ich gerne anmerken, dass, bis zu diesem Telefonat, der Kontakt und die Zusammenarbeit mit Cosmos eigentlich gut und absolut zufriedenstellend war.

    Schnelle Reaktion auf Beschwerde

    Auf Grund meiner Beschwerde von Gestern (Nicht nachvollziehbare Probleme bei der Identifizierung am Telefon) erfolgte Heute ein Rückruf von Hr. L. von Cosmos Beschwerdemanagement.

    Die Situation wurde besprochen. Hr. L. sah hier durchaus Handlungsbedarf dahingehend, dass es bei der Identifikation eben einen „Plan B“ geben muss und will das mit den Mitarbeitern klären.

    In der eigentlichen Sache (Überprüfung der Tarife für die Fahrzeuge) wurde mir auch geholfen.

    Insgesamt sehr positives und konstruktives Gespräch. Im Konfliktfall kann ich nur empfehlen das Beschwerdemanagment bei Cosmos zu kontaktieren.

    RRN