Alle Erfahrungsberichte von Nadja Neugebauer

  • Review Über: klarsolar

  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Klarsolar: Photovoltaik mit Speicher

    Die Montage der Module hat gut geklappt – das ist das einzig Positive. Die elektrische Installation war (für mich als Laie) eine Katastrophe. Mir wurde nicht genau mitgeteilt, was ich vorbereiten muss, wieviel Platz die Anlage einnimmt – wieviel freie Fläche ich zur Verfügung stellen muss. Der eine Inverter ist fast ständig offline, die app funktioniert dadurch natürlich nicht. Viele e-mails geschrieben, angerufen – nix passiert. Die Projektleiterin ist freundlich, aber geholfen hat mir das auch nicht.
    Die erste Beratung war ok, wobei man vorher schon wissen sollte, was man möchte. Mein Augenmerk war auf Autark und nicht auf Kosten ausgerichtet, was ich auch betont habe. Leider wurde mir die Insellösung nicht erklärt bzw angeboten. Ich habe bei dem Berater im Nachhinein ein Angebot dafür angefragt, habe aber nie wieder etwas von ihm gehört.

    Im Februar wurde die Anlage mit dem neuen Zähler in Betrieb genommen, der Stromanbieter fragt noch immer nach dem Zählerstand, obwohl der Zähler seit Februar abgebaut wurde. Vermutlich wurde das Abmeldeprotokoll nicht geschickt. Aber eine Info von Klarsolar bekomme ich auch nicht. Es wird immer auf andere Abteilungen verwiesen.
    Ich mag jetzt nicht mehr und werde einen Anwalt einschalten.

    Bestellung, Lieferung und Montage der Module hat super geklappt. Elektrische Installation und Service grottenschlecht. Wenn ich diese Kriterien aber mit 5 Sternen bewerte, dann ist die Gesamtnote viel zu gut. Deshalb habe ich alles mit 2 Sternen bewertet, nur den Service mit 1 Stern.