Alle Erfahrungsberichte von Marian-Andor Wick

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    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Nie wieder klarsolar. Kaum Kommunikation und Informationen

    Ich habe diverse Solarfirmen im Vorfeld angeschrieben/kontaktiert und mich dann für Klarsolar entschieden, da ich glaubte, hier kompetent beraten und beim Projekt begleitet zu werden.
    Also erfolgte ein Projektaufnahmegespräch am 21.07. mit Herrn Benedikt M. Ein weiteres Konzeptionstermin-Gespräch folgte am 26.07.
    Am 02.08. teilte mir Herr M. mit, dass leider noch kein Fixpreisangebot für mich vorlag. Somit fiel das geplante Umsetzungsgespräch am 05.08. aus, da ich das Angebot und div. Unterlagen erst 2 Stunden vor dem geplanten Gespräch per Mail erhielt und ich dieses zeitlich nicht sofort prüfen konnte. Das Angebot hatte eine Laufzeit von nur 3 Werktagen, - für jedermann nicht nachvollziehbar und definitiv zu kurz. Daraufhin ging Herr M. für eine Woche in den Urlaub.
    Da ich das Angebot dann am WE in Ruhe lesen konnte, noch einige Fragen für mich aufgekommen waren, und ich diese mit Herrn M. (der bisher immer sehr kompetent, freundlich und gut erklärend auf meine Fragen eingegangen war) persönlich klären wollte, wartete ich bis zum Ende seines einwöchigen Urlaub, um dann im persönlichen Gespräch meine letzten Fragen noch zu klären. Am 15.08. fand dann das Umsetzgespräch statt. Leider auch mit einem neuen Preis für den Wechselrichter (rund 100,- € teurer als vor einer Woche). Aber die Anschaffung einer PV Anlage ist kein Kauf eine neuen Jeans. Hier möchte man umfangreich beraten werden und auch gerne von dem Mitarbeiter, mit dem man bereits gute Erfahrungen gesammelt hat und dem man vertraut (Herr M.).


    So, und dann ging es erst richtig los:

    Am 18.11. sollten eigentlich meine Module per Spedition geliefert werden. Es erfolgt jedoch keine Lieferung.
    Mein Projektmanager, Herr Eren E., war telefonisch nicht erreichbar antwortet erst am Nachmittag auf meine Mail und teilt mir mit, dass er gegen 10.00 h versuchte, mich anzurufen (Lüge – keine Anzeige auf der Anrufliste meines Handys) und sich bis 15.00 h noch einmal melden wird (2. Lüge in einer Mail) um mir mitzuteilen, ob die Montage am 21.11. stattfinden würde, oder ob die Lieferung auch am 21.11. durchgeführt wird. Keine weitere Nachricht, keine weitere Information. Keine Antwort auf meine weitere Mail von 16.55 h.
    Auch am Montag keinerlei Informationen durch diesen tollen Manager. Ich habe umsonst Termine umgelegt und mir frei genommen, denn wie am Freitag, erschien Montag auch keiner zum Montieren, bzw. erfolgt zuvor eine Lieferung. Ich bat Herrn M. per Mail, für mich Informationen einzuholen. Dieser antwortet zeitnah und fordert gleichzeitig Herrn E. auf, sich um die Angelegenheit umgehend zu kümmern. Eine an Sie gerichtete Mail wurde höchstwahrscheinlich nicht weitergeleitet, da Sie ja sonst wohl schon geantwortet hätten.
    Ihre Mitarbeiterin, Frau B. machte daraufhin am 23.11. online/telefonisch mit mir Termine zwecks Lieferung, Montage und elektrischen Anschluss der Anlage. Wollte Herr E. nicht mit mir kommunizieren?
    12.12. Lieferung per Spedition (toll, es klappte etwas) – Anfrage per Mail von Herrn E. ob ich bestätigen könne, dass das Material angekommen war Es sind Module und diverse Kartons und Befestigungsmaterial geliefert worden. Woher sollte ich wissen, ob alles dabei/komplett war?
    Am 16.12. sollte die Modulmontage auf dem Dach erfolgen. Als gegen 10.00 h noch keine Firma erschienen war, schrieb ich Herrn E. wiederum an. Gleichzeitig telefonierte ich mit der Montagefirma. Diese teilte mir mit, dass sie bereits vor 3 Tagen (!) alle Termine witterungsbedingt (nächtliche Temperaturen bis – 14 Grad, tagsüber -10 Grad) bei klarsolar abgesagt hatte. Ich hatte keine Kenntnis erhalten, da mein Termin bei mir nicht abgesagt wurde. Wieder ein Tag frei genommen, das 3. Mal nun…..Ob der Termin des Elektrikers nun am darauffolgenden Montag stattfinden würde, wurde mir leider auch nicht mitgeteilt. (Durch die Fa. Solar X GmbH wurden an dem Montag die elektrischen Komponenten montiert, - habe zuvor selbst mit der Fa. telefoniert, um diese Informationen zu erhalten. Sehr kompetente und freundliche Elektriker vor Ort, gingen auf meine Wünsche zum Installationsort voll und ganz ein) Auf mehrere, anschließende Mails an Herrn E. und an die E-Mail-Adresse von klarsolar wurde mir bis zum heutigen Tage nicht geantwortet. Gerne hätte ich seit dem 16.12. natürlich erfahren, wann die Montage der Module denn nun stattfinden würde. Ist das die Kundenphilosophie von klarsolar, dass man überhaupt nicht auf Kundenanfragen antwortet?
    Am 03.01. habe ich eine automatisierte Email erhalten, dass meine Dachmontage am 13.01. durchgeführt werden soll.
    Am 09.01. erhielt ich vom Netzmanagement von klarsolar eine Mail, dass die Dachmontage der Module zu meiner Zufriedenheit am 13.01. verlaufen ist. Oh, man kann klarsolar in die Zukunft schauen? Bei dem beigefügten Schreiben der Bundesnetzagentur musste ich leider lesen, dass meine PV-Anlage bereits am 19.12.2022 in Betrieb gegangen ist. (ohne Montage der Module auf dem Dach – Respekt!) Ich bat den MA, diesen Fehler umgehend zu beheben.
    Er antwortete mir umgehend, dass er die Daten von meinem Projetmanager erhalten hatte und meine Mail an diesen weiterleiten wird. Wenn Herr E. mit dieser Mail genauso umgeht wie mit meinen diversen anderen, weiß ich, was passieren wird– nichts….

    Am 13. u. 14.01. (Samstag !) wurde nun meine Anlage von der Firma CeMa Bau auf dem Dach montiert, - sehr organisiert, professionell und sorgfältig. Tolles Team.

    Ich hatte wirklich gedacht, dass eine Firma wie klarsolar, die eigentlich den Kinderschuhen entwachsen sein sollte, professionellere und kompetentere Mitarbeiter beschäftigt bzw. die Mitarbeiter entsprechend Ihren Befähigungen an die entsprechenden Positionen einsetzen würde. Ein Herr E. ist bei Weitem nicht kompetent genug, um sich Projektmanager nennen zu dürfen.

    Vom Zeitpunkt des Projektaufnahmegespräches habe ich bis heute eine nicht unerhebliche Anzahl von Mails erhalten. Meistens waren diese automatisiert und zum Teil doppelt.
    Auch bekam ich öfters den Hinweis, dass nun wieder ein anderer Mitarbeiter an der Projektierung meiner Anlage arbeitet. Dieser ständige Wechsel von zuständigen Mitarbeitern erzeugte bei mir automatisch leider einen gewissen „unruhigen Verlauf“ während der Bearbeitung.
    Das Kundenportal von klarsolar ist eine tolle Idee, die für klarsolar arbeitenden Firmen erreicht man dadurch auch sehr gut und sofort. Der „Projektmanager“ ist leider nie persönlich für mich erreichbar gewesen, schrieb in Emails leicht widerlegbare Unwahrheiten, bzw. antwortete er mehrfach gar nicht auf Mails, bzw. hat es leider nie gelernt, wie man sich gegenüber Kunden zu verhalten hat.
    Auch eine Beschwerde mit der Bitte um eine Stellungnahme beim Geschäftsführer der Fa. klarsolar blieb bis zum heutigen Tage unbeantwortet.

    Es gibt genügend andere Firmen, die zu gleichen und besseren Konditionen, zeitnah und in guter Qualität sowie mit weitaus besseren Service, PV-Komplettanlagen anbieten. Also, ich würde nieeeee wieder klarsolar in Anspruch nehmen.