Alle Erfahrungsberichte von harbuer

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    VL-Sparplan

    Völlig inakzeptable Geschäftspraktiken.

    Nutze ein VL-Konto und parallel noch ein Giro-Konto (als Verrechnungskonto). Da kam eine E-Mail mit einer Änderungsankündigung der AGB mit folgendem Passus:

    Wichtige Information: Sofern Sie unser Angebot zu den nachfolgend dargestellten Änderungen nicht annehmen, sehen wir uns leider gezwungen, die gesamte oder einzelne Geschäftsbeziehung/-en mit Ihnen zu kündigen.

    Ich hatte das so interpretiert: Entweder ich nehme die Änderung an, oder mein VL-Sparen wird sehr wahrscheinlich abgebrochen - was bei einer einmaligen Verzinsung der Sparsumme am ENDE der Laufzeit fatal wäre...

    Weiter schreibt die Degussa-Bank:

    Ab dem 01.07.2021 erheben wir für unsere Girokonten (außer GiroPremium und Reisekostenkonto) ein monatliches Kontoführungsentgelt von 5,00 Euro pro Konto. Dieses Entgelt entfällt, sofern das Konto nicht mit Postversand geführt wird und dann, wenn jeden Monat eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

    - [...]
    - Es handelt sich um ein Verrechnungskonto für eines der folgenden, bei der Degussa Bank geführten Produkte: Depot, Dynamik-Sparen, Festgeld, kurz- oder langfristiger Bonus-Sparplan, Rentenplan, Renditesparen, Sparbriefe, VL-Sparplan, nachrangiger Vermögensbrief. Diese Regelung gilt für die ersten beiden eröffneten Konten der Kundennummer.
    - [...]

    Damit war ich erleichtert, da ich ja einen VL-Sparplan habe und somit die Kontoführungsgebühren für mich nicht relevant sind.

    Die Degussa-Bank sieht das anders.
    Und tatsächlich, wenn man dann in die originalen AGB reinschaut (anstatt auf die o.g. AGB-Zusammenfassung) steht es auch unmissverständlich drin. Laut den originalen AGB fallen neuerdings Kontoführungsgebühren an.
    Ist es rechtens, dass ein Unternehmen eine Zusammenfassung seiner AGB-Änderungen verschickt, die inhaltlich von den wirklichen AGB abweicht? Vogelwild ist das!

    Außerdem noch:
    Internetbanking einrichten ist eine Katastrophe! Da sagt einem niemand, dass man fürs Einloggen im Feld "Kundennummer" nicht nur seine Kundennummer eintragen muss, sondern dahinter noch ein "K" eintragen muss. Musste mehrfach nachhaken, bis jemand mit dieser Info ankam.

    Dann noch:
    Hatte der Bank meine Adressänderung mitgeteilt und als Antwort eine persönliche! (keine automatisch generierte) E-Mail erhalten, dass dieses Anliegen an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet wird.
    Meine alte Adresse wurde dann aber nicht einfach durch meine neue Adresse ersetzt! Meine Kontoauszüge gingen weiter an die alte Adresse .... Meine PIN und der TAN-Block jedoch wurden an die neue Adresse geschickt. Es gibt/gab dort also zwei Adressen für mich - und beide werden genutzt...

    Alles in allem:
    Hätte nicht gedacht, dass es in Deutschland eine solche Bank gibt.