Alle Erfahrungsberichte von G. Link

  • Review Über: Pianelli

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    Service

    Preis

    Lieferung

    Würden wieder wählen
    Insgesamt

    Gutes Instrument, dürftige Kundenbetreuung

    Das Klavier selbst scheint in Ordnung zu sein (noch nicht erhalten, aber Modell und Klanganmutung überzeugten mich), was wirklich frustriert hat, ist die Art, wie der Händler den Rest gehandhabt hat. Ich bin auf den Laden aufmerksam geworden, weil ein Kollege ihn empfohlen hatte, und habe am 11. Mai bestellt – zugesagte Lieferzeit Juli/August, das war Bedingung meiner Bestellung. Noch am selben Tag habe ich 50% Anzahlung überwiesen (bei einem Gesamtpreis von 8.650 €), also schon ein schönes Sümmchen, das man nicht einfach so wegsteckt. Anfangs lief alles prima: schnelle Antworten, oft innerhalb einer Stunde. Nach der Zahlung dann Funkstille. Das fällt natürlich auf. Ende Juni fragte ich nach dem Status, zwei Tage später die erste Reaktion: man sei in Kontakt mit dem Hersteller, Anfang August sei möglich. Klingt gut, nur: das war’s dann. Ende Juli noch mal erinnert (weil die Spedition angeblich 2–3 Wochen Vorlauf braucht) – und wieder nichts. Anfang August war damit so gut wie ausgeschlossen, aber anstelle eines kurzen Gesprächs kam gar nichts. Telefonieren ging vorher reibungslos, danach habe ich dreimal angerufen, dreimal meldete sich ein Kollege und bat um Rückruf, dreimal kam keiner. Drei Wochen später kam dann die Nachricht: Verzögerung wegen chaotischer Häfen / Corona. Klar, das Problem gab es schon bei der Bestellung, also wirkt das eher wie eine nachträgliche Begründung. Als Erklärung fürs Nichtantworten wurde hohes E-Mail-Aufkommen genannt. Mich wundert, warum Interessenten offenbar Vorrang haben vor bereits zahlenden Kunden. Kulanz? Fehlanzeige. Keine ernsthafte Alternative angeboten, kein Entgegenkommen, nur um Verständnis gebeten. Insgesamt warte ich jetzt ca. 16 Wochen. Ich hoffe weiterhin, dass das Klavier noch ankommt und am Ende alles passt, aber von einem Händler, bei dem ich so viel Anzahlung leiste (mehr als bei meinem Neuwagen), erwarte ich einfach eine durchgängigere Betreuung. Würde ich so mit Geschäftspartnern umgehen, hätte ich längst eine Abmahnung auf dem Tisch. Fazit: Produktwahl noch okay, Kommunikation und Service nicht.