50% Nochmal einkaufen

Relevanteste negative Bewertung

  2023-08-24
Immobilienverkauf
Mit Ach und Krach verkauft Zwei Sterne gibt es alleine für den SUPER Fotografen, der die Wohnu...Lesen Sie weiter
Detlef

Meistbewertete Bewertung

  2023-07-19
Schlechter anonymer, unpersönl
Aufgrund unserer Immobiliensuche sind wir bei Homeday auf eine für uns passende Immobilienanzeige...Lesen Sie weiter
margrue

Erfahrungen (2)

  (0)

 (0)

  (1)

  (0)

  (1)

  • Noch keine Rezensionen!

    Finden Sie Unternehmen, mit denen Sie bereits Erfahrungen gesammelt haben und schreiben Sie über die Firmen und Shops Ihre persönliche Bewertung! Ihre Bewertungen tragen einem transparanteren Markt bei und motivieren die Unternehmen zuverlässiger zu arbeiten..

  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Immobilienverkauf

    Mit Ach und Krach verkauft

    Zwei Sterne gibt es alleine für den SUPER Fotografen, der die Wohnung im Exposé exzellent in Szene gesetzt hat! Und einen weiteren Stern für vollautomatisierte Software, die alle möglichen Plus- und Minuspunkte einer Immobilie erfasst, bewertet und einen Verkaufspreis aufgrund der Historie der Verkäufe extrapoliert. Dafür gibt es auch gleich wieder drei Sterne Abzug, da die Software-Intelligenz den aktuellen Markttrend (steigende Zinsen und sinkende Verkaufspreise) völlig unberücksichtigt gelassen und stattdessen die Immobilie zu einem Mondpreis angeboten hat. Ich weiß nicht, ob das eine Masche von Homeday ist, Kunden mit hohen Verkaufspreisen zu locken, die hinterher doch nicht erzielt werden können. Jedenfalls wurde die Immobilie durch den anfänglich viel zu hohen Verkaufspreis am Markt verbrannt.
    Dennoch gab es einzelne Anfragen und auch einige Besichtigungen ( +1 Stern). Von dem Makler haben wir praktisch keine Rückmeldung bekommen hinsichtlich dessen, was die Interessenten gesagt oder gefragt haben (ob sie die Wohnung unvermietet eher nehmen würden, welche Preisvorstellungen sie haben, …). Wir haben nur zwei Einzeiler bei den Rückmeldungen im Protokoll gesehen (wurden die von den Interessenten selbst eingegeben?). Dafür gibt es einen Stern Abzug für diese unterirdische Kommunikation!
    Einen weiteren Stern Abzug gibt es für die tagelange nicht-Erreichbarkeit des Maklers als es einen Interessenten gab. Kam es zu einem Gespräch, war der Makler sehr freundlich ( +1 Stern).
    Zwei Pluspunkte gebe ich für die schnelle Terminfindung bei einem Notar …allerdings in ca. 40 km Entfernung, und die schnelle Erstellung des Kaufvertrages. Allerdings ziehe ich einen Stern wieder ab, da der Makler beim Notartermin durch Abwesenheit glänzte und daher nicht die falsche Berechnung der Maklercourtage im Kaufvertrag richtigstellen konnte. Damit haben wir einen falschen Passus im Vertrag, der im Übrigen keine Salvatorische Klausel enthält. Dadurch könnte man den Kaufvertrag anfechten.
    Drei Sterne gibt es für den Verkauf der Immobilie, allerdings mit zwei Sternen Abzug, da der ursprünglich berechnete Verkaufspreis 40% höher war als der schlussendlich erzielte.
    Einen Stern Abzug gibt es jedoch für die verwirrende Kommunikation von Homeday hinsichtlich des in der Rechnung missverständlichen Verweises auf die AGB. Einen weiteren Stern Abzug gibt es für die fehlende Antwort auf die falsch berechnete Courtage im Kaufvertrag.

    Damit sind wir bei 0 Sternen angelangt, also keine Empfehlung für HOMEDAY!


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Schlechter anonymer, unpersönlicher Immobilienmakler

    Aufgrund unserer Immobiliensuche sind wir bei Homeday auf eine für uns passende Immobilienanzeige gestoßen mit einem Objekt, was uns sehr gefiel. Hier haben wir über Immowelt um einen Rückruf gebeten, um vorab die zahlreichen noch offenen Fragen abzuklären, da offensichtlich weder eine E – Mail noch eine örtliche Telefonnummer vom Makler vorhanden war. Ebenfalls baten wir schriftlich und über den telefonischen Support um einen Besichtigungstermin mit der Bitte um vorherige Abklärung unserer Fragen zur Immobilie. Hierfür wurde uns der zuständige Makler Herr Sterzinger als Ansprechpartner genannt.

    Da ich beruflich nicht immer erreichbar bin, baten wir den Makler Herrn Philipp Sterzinger in einem doch sehr großzügigen Zeitfenster zurückzurufen. Beim ersten Versuch „konnte man mich leider nicht telefonisch erreichen“. Merkwürdigerweise war weder auf Handy noch Festnetz ein Anruf in Abwesenheit zu erkennen. Nachdem ich über das Servicecenter vom Support – Team erneut um einen Rückruf gebeten habe geschah lange nichts bis dann irgendeine unpersönliche Support – Mail kam mit der Bitte eine weitere Korrespondenz darüber fortzuführen. Somit habe ich meine offenen Fragen darüber weitergeleitet mit der Bitte nun persönlich telefonisch vorab alles zu besprechen. Leider rief Herr Sterzinger zu einem unpassenden Zeitpunkt am Abend zurück, sodass er nur mit meiner Frau sprechen konnte. Herr Sterzinger war leider nicht bereit am Telefon die Einzelheiten der Fragen zu besprechen, denn sowas sollte man lt. seiner Aussage lieber bei einer Besichtigung vor Ort klären.

    Bei einigen Immobilienangeboten konnte ich bereits in der Vergangenheit feststellen, dass viele Ausschlusskriterien bereits aufgrund meiner Fragen am Telefon abgeklärt werden konnten und somit eine Besichtigung überflüssig machten. Daher empfinde ich es sehr wichtig und vor allem vom Zeitaufwand her sinnvoller, dass eine oder andere vor einer Besichtigung zu klären. Insofern hätte ich mir schon gewünscht die detaillierten Informationen vorab telefonisch oder per Mail zu erhalten.

    Leider war Herr Sterzinger auch nicht in der Lage weder schriftlich noch telefonisch einen unserer Terminvorschläge für die Besichtigung mit uns abzuklären. Ebenfalls wurden die entsprechenden Fragen nicht beantwortet, sodass wir dann schweren Herzens aufgrund des miesen Service uns doch nicht für das Objekt entschieden haben.

    Allgemein empfinde ich Homeday als sehr negativ, anonym und unpersönlich. Wer hier auf einen zuverlässigen Makler hofft, der für seine doch recht hohe Provision gute Arbeit leistet ist falsch am Platz. Kundenservice wird hier überhaupt nicht gegeben. Herr Sterzinger war nicht gerade bemüht um uns als Kunden und muß offensichtlich noch viel lernen im Hinblick auf Serviceorientierten Kundenumgang. Ich kann nur raten, Finger weg von diesen unpersönlichen Immobilien – Haien, die offensichtlich nur fette Provisionen haben möchten und möglichst dafür keinen Finger krumm machen wollen. Dann lieber einen örtlichen Makler suchen mit Geschäftsadresse, Telefonnummer und E - Mail, der sich Zeit nimmt für den Kundenservice (finde ich gerade bei einer so hohen Investition sehr wichtig).


Andere haben sich auch angesehen