Wie erziele ich mehr Erfolg auf Social Media?

Wie erziele ich mehr Erfolg auf Social Media?
Allgemein

Social Media ist für viele Menschen ein Sprachrohr – vor allem junge Erwachsene versuchen sich auf den verschiedenen Plattformen wie Instagram, YouTube oder TikTok zu etablieren. Nicht nur, um ihren Content zu veröffentlichen, sondern auch, um Geld zu verdienen. Das ist jedoch oftmals nur möglich, wenn Kooperationen mit Unternehmen bestehen. Diese bieten eine Zusammenarbeit und einen Verdienst an. Im Gegenzug zeigt der Content-Creator Produkte oder stellt Firma sowie Dienstleistung vor. Damit das gelingt, benötigen Accounts jedoch nicht nur eine gewisse Zahl an Followern, sondern auch passende Beiträge. Doch wie lässt sich dieser Plan in die Tat umsetzen?

Die besten Tipps, um mehr Erfolg auf Social Media zu verbuchen

Hochwertige Inhalte und ein kreativer Austausch mit der Community sind meistens ausreichend, um mit der Zeit immer mehr Erfolg mit verschiedenen Social-Media-Plattformen zu generieren. Bis dahin kann der Weg jedoch lang und steinig sein. Grund dafür ist, dass immer mehr Menschen mit Instagram, TikTok oder OnlyFans Karriere machen möchten. Um sich jedoch von der breiten Masse abzuheben, bedarf es eines Plans. Sicherlich können Creator TikTok Follower kaufen und somit eine solide Basis für den eigenen Erfolg schaffen. Doch hiermit hört die Arbeit für einen erfolgreichen Account leider noch lange nicht auf.

Zielgruppen auf allen Kanälen ansprechen

Wenn wir über Social Media nachdenken, dann fallen uns neben Instagram und TikTok auch noch Twitter, Snapchat und Facebook ein. Es gibt aber noch viele weitere Netzwerke wie Xing oder LinkedIn, um den B2B-Bereich abzudecken. Auch YouTube und Flickr bieten hervorragende Möglichkeiten, um noch mehr Reichweite und somit mehr Follower zu erzielen. Es ist also wichtig, sich nicht nur auf eine Social-Media-Plattform zu konzentrieren, sondern mehrere Netzwerke in Betracht zu ziehen. Dabei ist genau zu überlegen, welche Plattformen für die eigene Performance am besten erscheinen. Je mehr Aufwand in der ersten Zeit betrieben wird, desto mehr Erfolg lässt sich verbuchen. Informiere auch die Follower regelmäßig über weitere Kanäle und Content, damit die Community von anderen Kanälen und Beiträgen erfährt.

  • Tipp: Manchmal kann es etwas mühsam sein, den passenden Weg zu finden. Experimentiere daher mit Beiträgen und Kanälen, um herauszufinden, was die Menschen sehen wollen. Wichtig ist anschließend, konstant Beiträge hochzuladen. Gib jedoch nicht auf, wenn der Erfolg etwas auf sich warten lässt – es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Bedenke ebenso, dass qualitativ hochwertige Beiträge immer noch besser ankommen, als viele verschiedene Bilder oder Videos, die weniger gut sind. Hier geht Qualität vor Quantität.

Hervorragenden Content kreieren

Jeder Beitrag sollte gut durchdacht sein. Denn Social Media und der damit verbundene Erfolg leben von gutem Content. Das klingt in erster Linie schwierig, ist es aber gar nicht. Wichtig ist, sich auf einen oder zwei Bereiche zu konzentrieren und die Beiträge, Videos oder Reels darauf abzustimmen. Ebenso ist es nötig, authentisch zu bleiben. Die Follower erkennen, ob ein Kanal ehrlich ist oder den Zuschauern etwas vorgaukelt. Das Muster lässt sich bei vielen anderen erfolgreichen Kanälen durchaus erkennen. Einige Accounts fokussieren sich auf Sport, Stars, Geschichte, andere auf Fitness und Gesundheit, Familie oder Beauty und Lifestyle. Teile somit nur das, was die Community wünscht und was hilfreich oder unterhaltend ist. Durch diese Maßgabe lassen sich nicht nur viele Likes erzielen. Einige Follower teilen auch die Beiträge oder Videos. Somit besteht die Möglichkeit, dass noch mehr Follower auf den Content aufmerksam werden und dem Kanal folgen.

  • Tipp: Sollte die Zeit mal knapp bemessen sein, ist es hilfreich, vorab Beiträge zu verfassen und sie zu planen. Somit bleibt der Kanal zu jeder Zeit für die Community spannend. Damit das gelingt, gibt es inzwischen verschiedene Social Media Tools. Hier ist es möglich, denselben Beitrag auf vielen verschiedenen Netzwerk-Plattformen zu veröffentlichen. Lade einfach den Content hoch und gebe Tag und Uhrzeit der Veröffentlichung ein. Das System speichert die Daten und lädt den Beitrag wie gewünscht hoch.

Inhalte bearbeiten

Jeder Beitrag sollte Follower ansprechen. Füge daher dem Content immer einen kleinen Text hinzu. Bleibe aber am besten immer visuell. Informationen auf Bildern oder in Videos können sinnvoll sein, bleiben aber bei Followern meistens nicht lange im Gedächtnis. Besser ist es, die Botschaft durch Statements oder Grafiken zu unterstreichen. Die meisten Menschen suchen in der Regel gezielt nach Bildern und Videos, die sie sich einfach ansehen können.

  • Tipp: Nutze in diesem Zusammenhang die Möglichkeit, mit der Community zu interagieren. Stelle Fragen, die Follower beantworten müssen oder poste Gewinnspiele. Je mehr Aufmerksamkeit ein Beitrag erhält, desto mehr Reichweite lässt sich erzielen. Das gelingt vor allem auch durch das Teilen von Fotos, Videos oder Reels, die den Followern am besten gefallen.

Follower generieren

Mehr Follower zu haben, bedeutet ebenso, von mehr Reichweite zu profitieren. Dazu ist es wichtig, Menschen anzusprechen und die Follower regelmäßig bei Laune zu halten. Das heißt, es sind kontinuierlich neue Beiträge, Reels oder Videos auf den Social Media Kanälen zu veröffentlichen, um das Interesse der Follower zu wecken. Dabei kann es sinnvoll sein, den Inhalt auf Deutsch sowie auf Englisch zu gestalten – dementsprechend ist es nicht nur möglich, das nationale sowie das internationale Publikum anzusprechen.

Da jedoch jeder Kanal etwas Besonderes ist und eine bestimmte Zielgruppe anspricht, gilt es bei der Contenterstellung ein paar Dinge zu beachten. Pflege nicht nur hochwertige Bilder und Videos auf dem Account ein, sondern poste ebenso Beiträge, die die Follower interessiert. Errege ihre Aufmerksamkeit mit neuen Informationen, die es vielleicht noch nicht auf Social Media gibt. Das hebt den Kanal von anderen gezielt ab und sorgt für den nötigen Erfolg.

Sinnvolle Hashtags einbauen

Viele Kanäle benutzen zu wenige Hashtags für ihre Beiträge. Dabei sind diese Hilfsmittel wertvolle Parameter, um auf Social Media überhaupt gesehen zu werden. Verknüpfe daher jedes Bild, jedes Video und auch jedes Reel mit passenden Hashtags. Dabei ist natürlich maßgeblich, auf die jeweilige Plattform zu achten. Auf Kanälen wie Instagram oder Twitter gehören Hashtags zum Alltag dazu. Bei Google, LinkedIn, Xing oder Facebook haben sie hingegen keinen wirklichen Nutzen und spielen sogar eine untergeordnete Rolle. Dennoch sind sie in auf den meisten Social Media Kanälen bedeutsam, um gefunden zu werden. Überlege daher, welche Hashtags für den Beitrag sinnvoll sind. Somit sehen auch Menschen, die dem Kanal noch nicht folgen, den Beitrag und können sich mehr Informationen einholen. Wenn dem Interessierten auf dem Kanal schließlich gefällt, was er sieht, wird er vielleicht einen Kommentar, ein Like und im besten Fall ein Abo hinterlassen.

Nutze Beiträge mehrfach

Es ist nicht immer einfach, seine Follower bei Laune zu halten. Die Beiträge sollten schließlich nicht kopiert, sondern individuell sein. Dabei ist es gar nicht nötig, ständig neue Bilder oder Videos zu kreieren. Erfolg lässt sich oftmals ganz einfach generieren, indem der Inhalt mehrmals verwendet wird. Nutze einfach eine Bilderserie und poste die Beiträge in regelmäßigen Abständen. Versehe die Beiträge mit nützlichem Wissen, das sich fortlaufend ergänzt. Es ist auch möglich, mit den Bildern eine Präsentation zu machen. Nutze den Content, um auf einen Podcast hinzuweisen – achte dabei immer auf hochwertige Bilder, die aus der Masse hervorstechen und zum Kanal passen. Die Follower schätzen den Aufwand und bleiben dem Account lange treu.

  • Extra-Tipp: Teile auch gelegentlich Beiträge anderer Kanäle, die für die eigene Community von Interesse sein könnten. Durch diese Maßgabe werden wiederum andere Kanäle auf den Account aufmerksam und teilen ebenso Bilder oder Videos – ein Vorteil, denn durch diese Interaktion sehen noch mehr Menschen den Content.

Mit anderen Influencers kooperieren

Hinter diesem Plan steckt eine wertvolle Idee: Viele Kanäle teilen untereinander Beiträge und arbeiten regelmäßig miteinander. Sie unterstützen sich gegenseitig, promoten vielleicht eine neue Marke oder Produkte – das verschafft dem eigenen Kanal wiederum mehr Follower. Wichtig ist jedoch, dass die Marke oder die Produkte zum eigenen Auftritt passen. Überschneiden sich die Themen, wirkt der Account unglaubwürdig. Es kann sogar passieren, dass Follower wegfallen. Beispiel: Eine Fitnessbloggerin postet plötzlich Beiträge über Politik, Filme oder Fast Food. Diese Dinge könnten die Follower aber überhaupt nicht interessieren, weil sie vom Kanal etwas vollkommen anderes erwarten.

  • Tipp: Definiere die gewünschten Ziele und versuche, die eigene Zielgruppe zu verstehen. Sei zugänglich und vermittle eindeutige Botschaften, die die Menschen verstehen. Somit können sich die Follower mit dem Kanal, den Produkten oder auch Marken identifizieren. Sie sind geneigt, die Waren zu kaufen, weil sie den Account schätzen und vertrauen.

Wie sich erkennen lässt, ist das regelmäßige Posten von hochwertigem Content essenziell, um auf Social Media Erfolg verbuchen zu können. Es ist außerdem nötig, sich vorab eine Social Media Strategie zurechtzulegen, die es bisher noch nicht gegeben hat. Lass deiner Kreativität freien Lauf und sei vor allem authentisch. Agiere mit den Followern und versuche, mit jedem Beitrag einen gewissen Mehrwert zu bieten. Somit wächst die Zahl der Abos kontinuierlich und der Erfolg gelingt fast von selbst.

Mehr Allgemein