Transparenzbericht Erfahrungenscout 2024

Transparenzbericht Erfahrungenscout 2024
Allgemein

Die Zuverlässigkeit und Authentizität von Online-Bewertungen machen Erfahrungenscout zu einer der führenden Plattformen für echte und nützliche Erfahrungen für alle Leser.

Mit über sechs Jahren Erfahrung im Bereich der „Reviews“ haben wir uns im Internet als Autoritätsquelle in Deutschland etabliert. Wer nach Nutzerbewertungen zu einem Unternehmen oder Dienst sucht, landet höchstwahrscheinlich auf unserer Website. Das erfüllt uns mit Freude, aber wir wissen, dass noch viel Arbeit vor uns liegt.

Jedes Jahr veröffentlichen wir unseren Transparenzbericht, in dem wir analysieren, wie die Nutzer unsere Plattform verwenden. Es geht darum, wie sie ihre Bewertungen schreiben und, was noch wichtiger ist, wie wir als Schiedsrichter und Garant für die Sicherheit dafür sorgen, dass ein fairer Umgang gewährleistet ist, bei dem Kunden sowohl positive als auch negative Meinungen äußern können und Unternehmen legitime, nicht gefälschte Kritiken erhalten.

Worum geht es in unserem Transparenzbericht?

Erfahrungenscout verarbeitet jede Woche Hunderte verschiedener Bewertungen von Nutzern aus allen Regionen des Landes. Egal ob es sich um ein großes oder kleines Unternehmen handelt, wir stellen sicher, dass es einen Online-Raum gibt, in dem Menschen frei ihre Meinungen äußern können.

Unser Bericht wird darauf eingehen, wie die Nutzer agieren, was sich in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahr verändert hat, und unser Engagement bekräftigen, das Internet zu einem sichereren Ort zu machen, an dem alle Stimmen Gehör finden. Außerdem möchten wir das Thema Künstliche Intelligenz ansprechen und darlegen, wie wir gegen die von KI erstellten gefälschten Bewertungen vorgehen, die viele Verbraucher beeinträchtigen.

Unser Engagement für die menschliche Wahrheit

Wir haben stets danach gestrebt, einen einzigartigen Raum zu bieten, der den Bedürfnissen der Nutzer gerecht wird. Das Jahr 2024 stellt uns vor zahlreiche Herausforderungen, in denen wir darum kämpfen, den wahren Kern der Bewertungen zu bewahren.

Im ersten Quartal 2024 haben wir 22% der in diesem Zeitraum abgegebenen Online-Bewertungen entfernt, die nicht verifiziert waren, falsch waren oder nachweislich von KI erstellt wurden. Nachdem wir unser Sicherheitssystem aktualisiert und verschiedene Filter, APIs und CAPTCHA eingeführt haben, konnten wir im zweiten Quartal 8% unserer Bewertungen aus denselben Gründen entfernen.

Daher investieren wir weiterhin verstärkt in Sicherheit und Filter, um sicherzustellen, welche Bewertungen von Menschen stammen und welche durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz entstanden sind. Unser Ziel ist es, dass alle Bewertungen, die unsere Nutzer lesen, vollständig menschlich und auf echten Erfahrungen basieren.

Dieses Engagement geht über bloße Worte hinaus, und wir möchten, dass unsere Nutzer sich beim Surfen auf Erfahrungenscout wohlfühlen. Solltest du eine Nicht-Verifizierte Bewertung finden, bei der du vermutest, dass sie möglicherweise falsch oder nicht menschlich ist, zögere nicht, uns zu kontaktieren, damit unser spezialisiertes Team sie überprüfen oder entfernen kann.

Wie unsere Nutzer und Unternehmen navigieren

Daten zu den Nutzerbewertungen

Im Laufe des vergangenen Jahres 2023 haben wir interessante Daten zur Suchweise, zur Art und Weise, wie Nutzer auf Bewertungen reagieren, und wie sie Kritik an den Unternehmen, die sie suchen, äußern, gesammelt. Diese Erkenntnisse basieren auf den mehr als 31.602 Bewertungen, die im Laufe des Jahres abgegeben wurden.

Über gefälschte Bewertungen…

  • Insgesamt wurden 3.807 Bewertungen gelöscht, da der Verdacht bestand, dass sie gefälscht erstellt wurden.

Die Gründe für die Löschung dieser Bewertungen waren: die Nutzung einer falschen IP-Adresse, der Einsatz von KI, Meldungen durch die Firmeninhaber selbst, schlecht formulierte Texte, grobe Sprache und Drohungen – sowie andere Ursachen.

Über Verifizierte Bewertungen…

  • 15,04 % der Gesamtbewertungen

    vergaben die höchste Bewertung (5) an die Unternehmen.

  • 8,86 % der Gesamtbewertungen

    vergaben die niedrigste Bewertung (1) an die Unternehmen.

  • 75,74 % der Gesamtbewertungen

    gaben eine mittlere Bewertung (zwischen 2 und 4) an die Unternehmen ab.

Bei den echten und verifizierten Bewertungen beobachten wir, dass die meisten Menschen dazu neigen, extreme Bewertungen abzugeben; dabei überwiegen die positiven Bewertungen gegenüber den negativen.

Daten darüber, wie Unternehmen auf Kritik reagieren

  • Über 186 Bewertungen wurden auf ausdrücklichen Wunsch der Geschäftsinhaber entfernt.

Unter den Gründen, warum Unternehmen solche Bewertungen entfernen ließen, fanden sich: Strategien der Konkurrenz, um ihren Wert zu mindern, Bewertungen von falschen Kunden, die keinen Kaufnachweis erbracht haben, Beleidigungen und obszöne Sprache…

  • 7 % der Unternehmen reagieren auf die positiven oder negativen Bewertungen ihrer Kunden.

Eine von zehn Interaktionen zwischen den Kommunikationsverantwortlichen der Unternehmen und Kunden mit negativer Bewertung führt in 64 % der Fälle zu einer Problemlösung, wobei die Bewertung als „gelöst“ markiert wird.

Eine Welt im Wandel

Wir stehen vor einer Welt im ständigen Wandel, und wir sind uns dessen bewusst. Deshalb haben wir, angesichts der digitalen Veränderungen durch Google und den Anforderungen unserer eigenen Nutzer, wichtige Anpassungen vorgenommen, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

Wie KI die Online-Bewertungen beeinflusst hat

Künstliche Intelligenz hat die gesamte Digitalbranche erschüttert, insbesondere die Bewertungen unserer Nutzer. Wir mussten improvisieren und verschiedene Methoden entwickeln, um schnell und zuverlässig zu erkennen, ob eine Bewertung von einem Menschen stammt oder von KI erstellt wurde.

Wie wir gegen KI-generierte Bewertungen vorgehen

Konkret haben wir ein System entwickelt, das sicherstellt, dass keine falschen Bewertungen von Bots auf unsere Plattform gelangen. Dies gelingt uns durch ein neues Verifizierungssystem für Menschen, bei dem Fragen gestellt werden, um zu überprüfen, ob die Person hinter dem Computer tatsächlich real ist.

Zusätzlich haben wir Drittunternehmen beauftragt, die Inhalte zu überprüfen und Bewertungen zu entfernen, die einen hohen Anteil an künstlich generiertem Inhalt aufweisen oder in einer unnatürlichen Art und Weise verfasst wurden.

Unser Einsatz für ehrliche und respektvolle Bewertungen

Wir bemühen uns bestmöglich, dass jeder Nutzer von Erfahrungenscout Zugang zu Informationen hat, die von anderen Nutzern stammen, die frei und offen ihre Gefühle ausdrücken.

Es ist wichtig, dass wir uns bei negativen Bewertungen nicht von Hass leiten lassen. Wir verstehen Unzufriedenheit bis zu einem gewissen Grad, aber wir unterstützen keine Hassreden, Drohungen oder persönlichen Beleidigungen. Daher bieten wir Richtlinien an, wie man eine korrekte Bewertung schreibt, sowie Tipps, um zu vermeiden, dass deine Bewertung gesperrt wird.

Derzeit können wir mit Stolz und Zuversicht sagen, dass mehr als 9 von 10 Bewertungen, die du auf unserer Plattform liest, verifiziert sind oder mit hoher Wahrscheinlichkeit von echten Personen mit einer realen IP-Adresse verfasst wurden.

Was hat sich bei Erfahrungenscout im Jahr 2024 geändert?

Und was haben wir konkret getan, um die Benutzererfahrung in dieser Zeit zu verbessern?

Wir möchten weiterhin ein vertrauenswürdiger Ort für all unsere treuen Leser sein, die ihre Bewertungen abgeben, sowie für neue Mitglieder. Deshalb sind dies einige der öffentlichen Maßnahmen, die wir ankündigen können, um jedem eine verbesserte Erfahrung beim Surfen auf unserer Plattform zu ermöglichen.

Erfahrungenscout – Zugänglicher denn je

Wir haben uns vorgenommen, in Richtung einer noch nie dagewesenen Zugänglichkeit und Transparenz zu gehen. Von der Bereitstellung verifizierter, menschlicher Informationen bis hin zur einfacheren Zugänglichkeit der am positivsten, am negativsten und am häufigsten bewerteten Meinungen unserer Nutzer zu jedem Unternehmen.

Um Vertrauen zu schaffen und sicherzustellen, dass die Menschen unsere Plattform weiterhin sicher nutzen, müssen wir ständig innovativ sein und die besten Werkzeuge bereitstellen, damit du Bewertungen lesen, schreiben und mit anderen Nutzern interagieren kannst.

Mehr Informationen für dich

Eine unserer Vorschläge für dieses Jahr ist es, dir neben den Bewertungen der Nutzer auch alle verfügbaren Informationen zu einem Unternehmen bereitzustellen.

Ab sofort kannst du zum Beispiel sehen, welcher Autor den Inhalt verfasst hat, um die entsprechende Urheberschaft zu gewährleisten und sicherzustellen, dass es sich um 100% menschliche Beschreibungen handelt. Außerdem hast du die Kontaktinformationen der meisten Unternehmen griffbereit, falls du eine Reklamation, Änderungen oder Rücksendungen vornehmen möchtest.

Abschließend haben wir neue Wege gefunden, Unternehmen klarer und prägnanter zu beschreiben. Dies liegt daran, dass uns aufgefallen ist, dass einige Beschreibungen sehr lang sind, weshalb wir uns entschieden haben, sie zu kürzen, um sie verständlicher zu machen.

Eine Neue Benutzeroberfläche Verfügbar

Durch eine neue Benutzeroberfläche haben wir Zugang zu weiteren innovativen Optionen wie:

  • Neuer Melde-Button:

    Wenn du denkst, dass eine Bewertung böswillig ist oder es sich um eine falsche Meinung handelt, kannst du diese direkt über die Plattform melden, anstatt unser Team zu kontaktieren.

  • Verifizierungs-Label:

    Ab sofort werden sowohl Unternehmen als auch Bewertungen als Verifiziert oder Nicht Verifiziert gekennzeichnet. Du kannst die Verifizierung deiner Bewertung anfordern, indem du uns über dein Konto kontaktierst.

  • Neue Filter zum Anzeigen von Bewertungen:

    Du kannst die Bewertungen mit mehr Filtern als zuvor sortieren; nach Sternen, negativen, positiven Kommentaren und weiteren Optionen.

Dein Eigenes Profil mit Eigener URL

Wir haben festgestellt, dass es für viele Nutzer von Erfahrungenscout ein Stolz ist, aktiv zu verschiedenen Profilen beizutragen. Deshalb kannst du jetzt alle Bewertungen, die du mit deinem Konto abgegeben hast, einsehen und eine eigene URL besitzen.

Dies hat uns auch dabei geholfen, echte Nutzer von falschen zu unterscheiden, basierend auf ihrem Verhalten, ihrer Art, Erfahrungen zu schreiben, und anderen verdächtigen Aktivitäten, die es uns ermöglicht haben, ihre Konten zu sperren.

Wir Stellen Unsere Autoren Vor

Wie bereits erwähnt, haben wir uns dieses Jahr besonders bemüht, die Menschen hervorzuheben, die erfahrungenscout.de zu einem besonderen und qualitativ hochwertigen Ort machen.

Zögere nicht, nachzusehen, wer den Inhalt verfasst hat und wer der Autor ist. Jeder Autorenprofil verfügt über ein eigenes Profil mit Informationen zu seinen Interessen, seiner akademischen Ausbildung, beruflichen Laufbahn und seinen sozialen Netzwerken. Transparenz beginnt bei uns, damit die Öffentlichkeit weiß, wer wir sind und wie sehr wir uns für echte Erfahrungen und zuverlässige Bewertungen einsetzen.

Mehr Möglichkeiten, Uns zu Kontaktieren

Früher hatten wir nur einen einzigen schriftlichen Kontaktweg. Dieses Jahr haben wir uns entschieden, innovativ zu sein und über verschiedene Telefonnummern erreichbar zu sein, die jeweils einem bestimmten Bereich gewidmet sind, wie zum Beispiel:

  • Probleme innerhalb der Plattform lösen

  • Ein Profil oder eine Bewertung löschen lassen

  • Probleme von Nutzern oder Unternehmen beheben

  • Sonstige Anliegen

Warum weiterhin Erfahrungenscout vertrauen?

Erfahrungenscout ist nach wie vor die zweitwichtigste Quelle für menschliche und echte Meinungen und Erfahrungen in Deutschland. Hunderte von Menschen vertrauen täglich auf unsere Dienste, um zu prüfen, ob ein Unternehmen vertrauenswürdig ist und ob sie dort einkaufen sollten.

Wir hoffen, dass wir in diesem Jahr eine Servicequalität bieten können, die den Erwartungen entspricht, und unser Engagement fortsetzen, einen sicheren und ehrlichen Raum für Internetnutzer, Kunden, die lesen und ihre Meinung äußern möchten, und Unternehmen, die sich der öffentlichen Kritik stellen wollen, zu schaffen.

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