Alle Erfahrungsberichte von Thomas Jagode

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    Preiserhöhung w Erhöhung der Großhandelspreise trotz Preisgarantie !!!

    Ich bin seit Januar 2021 Kunde der Firma. Habe dort einen Stromliefervertrag mit einer Preisgarantie über 12 Monate abgeschlossen.

    Heute kommt eine Email mit einer gewaltigen Preiserhöhung von 42% bzw. 44% !!!. Als Grund wird die Entwicklung der Großhandelspreise angegeben. Eigentlich soll die Preisgarantie gerade solche Schwankungen absichern!

    Folgende Brutto-Preise waren vereinbart: 23,7 Cent/kWh bei einem Grundpreis von 123,96 EUR/Jahr. Der neue Preis zum 1.11.2021 (!) beträgt: 33,7 Cent/kWh bzw. der Grundpreis jetzt 178,80 EUR/Jahr.

    Mir ist es ganau so ergangen. Werde widersprechen,und notfalls rechtliche Schritte einleiten lassen.

    Dito, nach noch nicht einmal drei Monaten Belieferung habe ich auch eine ähnliche Preiserhöhung erhalten.
    Auf den Widerspruch folgt innerhalb weniger Stunden eine Email von Lition, die so formuliert ist, als ob der Kunde selbst gekündigt hat. Das ist rechtlich vermutlich nicht sauber, aber die wenigsten (mich eingeschlossen) werden für einen niedrigen dreistelligen Betrag (Preisdifferenz zum aktuell günstigsten Anbieter) den Klageweg bestreiten.
    Bleibt das Fazit: unfairer und wenig seriöser Anbieter!

    Genau das gleiche heute bekommen. Werde definitiv widersprechen und kündigen. Der Preis steht doch zu keinem Verhältnis und andere Anbieter können da was besseres anbieten.

    Dito. Sog. Preisanpassung um fast 50% am 27.09. um 2.30 Uhr - pünktlich nach dem amtl. Wahlergebnis - erhalten. Das Ansinnen besitzt wg. der Preisgarantie keine gesetzliche Grundlage. Pacta sunt servanda (Verträge sind einzuhalten). Keine Zustimmung und auf der Erfüllung des Vertrages bestehen. Alle Betroffenen mögen bitte eine Mail mit diesem Inhalt an Lition senden.
    Noch einen schönen Tag

    Mir ist es genau so ergangen. Habe gerade Wiederspruch eingelegt, und bestehe auf Erfüllung des Vertrages. In meinem Fall würde die Preiserhöhung über 3000€ pro Jahr betragen. Aber wie gesagt diese Preiserhöhung hat keine Rechtsgrundlage.

    Verbraucherbeschwerde Bundesnetzagentur:
    bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Energie/BeschwerdeSchlichtung/start.html
    Text könnte so aussehen:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    hiermit mache ich von meinem Recht der Verbraucherbeschwerde Gebrauch und fordere Sie auf,
    den geschlossenen Vertrag einzuhalten. Ich bestehe ausdrücklich auf Erfüllung des Vertrags.
    Ich stimme der angekündigten Preiserhöhung NICHT zu und ich werde auch NICHT kündigen.
    Ihre Preiserhöhung entbehrt aufgrund der vereinbarten Preisgarantie jeglicher Grundlage.
    Da Sie mich seit dem xxx beliefern, haben Sie den Vertrag angenommen.
    Ich bestehe auf ERFÜLLUNG DES GESCHLOSSENEN VERTRAGS.
    Bitte entnehmen Sie Details dem Anhang (z.B. ausgefüllte Verbraucherbeschwerde).

    Vertragsnummer Nicht vergessen!

    Auch ich bin seit Anfang April 2021 bei dem Stromlieferanten.
    Am Dienstag Morgen habe ich auch eine eMail erhalten, dass sie einen Preisanpassung anstreben. Von 68€ auf 91€... Da ich meine Strom und Gas Anbieter über Check24 ausgesucht und abgeschlossen habe, hat Check24 mich darüber >Informiert, das ich ein Sonderkündigungsrecht habe und mich beim kündigen unterstützt. Es hat keine 3 Sekunden gedauert, und über das Portal von check24 würde ein Kündigungsschreiben mit den Daten wie Anschrift, Kundennummer und Zähler Nr. generiert. Diesen habe ich dann per Einschreiben an Lition geschickt.
    Gerade eben, also keine Woche später bekam ich das Bestätigung Schreiben (per eMail), das mein Vertrag zum 31.10.2021 gekündigt ist :-)
    Jetzt wieder einen neuen Stromanbieter suchen...