Sebamed gewinnt beim ELLE International Beauty Award 2022

Sebamed gewinnt beim ELLE International Beauty Award 2022
Online Shop

Die Sebamed Pflege Dusche Mango & Ingwer wurde kürzlich in einer bestimmten Kategorie zum Gewinner der ELLE International Beauty Awards 2022 gekürt. Die Produkte der Marke Sebamed findet man nicht nur in den Regalen von Drogerien, sondern auch in den Broschüren von Supermärkten wieder. Fleißige Rechercheure, die im Kaufland Prospekt Blättern ab Donnerstag, werden mit Sicherheit fündig. Die Produkte dienen dazu, die Haut auf eine schonende Art und Weise zu behandeln. Obwohl die Regale voll sind und in den Prospekten eine Vielzahl weiterer Artikel gezeigt werden, konnte sich ein Produkt von Sebamed gegen die Konkurrenz durchsetzen und sich einen Titel sichern.

Worum es sich bei der Auszeichnung handelt und weshalb genau sich das Produkt in dem Wettbewerb durchsetzen konnte, wird in den folgenden Abschnitten erläutert.

Informationen zu Sebamed

Bevor man sich mit der Veranstaltung von ELLE auseinandersetzt, werden zunächst einige Hintergrundinformationen zu Sebamed geklärt. Eingangs wurde bereits erwähnt, dass die Produkte des Unternehmens die Haut schonend reinigen. Hierbei fragt man sich natürlich, wie genau die hergestellten Artikel von Sebamed funktionieren. Genau genommen wird die Firma als Sebamed GmbH & Co. KG bezeichnet - der Name Sebamed steht nur für eine der Marken des Unternehmens. Die Firma wurde im Jahr 1983 ins Leben gerufen und ist seither als erfolgreiches Unternehmen in der Branche tätig.

Seit der Gründung stützt sich Sebamed auf die unternehmenseigenen Kenntnisse in der medizinischen Hautreinigung- und pflege. Beim ersten Produkt handelt es sich um eine Seife, dessen Formel darin besteht, dass der Artikel über den gleichen pH Wert wie auch die Haut verfügt. Der Wert liegt bei 5,5 und greift den natürlichen Schutzmantel, den die Haut vorweisen kann, nicht an, sondern unterstützt ihn. Viele Jahre später basiert das Prinzip des Unternehmens noch immer darauf.

Die Haut und ihr pH Wert

Um zu verstehen, dass es sich bei den Pflegeserien von Sebamed um medizische Produkte handelt, sollte man den Hintergrund zur Haut und ihrem pH Wert kennen. Zunächst sollte man

wissen, dass der Wert aus dem Säureschutzmantel besteht, der aus den Schweiß- und Talgdrüsen gebildet wird. Der Wert liegt im Normalfall zwischen 4,5 und 5,5 und wird auch als “leicht sauer” bezeichnet. Falls der Wert über den genannten Bereich hinaus ansteigt, fehlen wichtige Hautfette zur Bildung des Schutzmantels. Falls er fällt, kann der Schutz seine Wirkung ebenfalls nicht mehr richtig ausüben und die Haut trocknet aus. Für eine gesunde Haut ist demnach wichtig, die Höhe des pH Wertes beizubehalten. Dadurch wird die Haut vor Bakterien oder anderen äußeren Einflüssen geschützt.

Was ist das Besondere an der sebamed Pflege Dusche?

Bei dem Gewinnerprodukt “Pflege Dusche Mango & Ingwer” trifft das Prinzip, das Sebamed verfolgt, natürlich zu. Die Pflege Dusche Mango & Ingwer besteht nicht nur aus pflanzlichen Rohstoffen und duftet besonders erfrischend, sie wird zudem in fester Form verwendet, was den Unterschied zu ähnlichen Artikeln in dem Bereich macht.

Ein Vorteil davon ist, dass das feste Duschgel in einer umweltfreundlichen Verpackung gekauft werden kann. Aus Flaschen fließt meistens viel mehr flüssige Pflege als notwendig. Das Verpackungsmaterial ist damit nicht nur umweltschädlich, sondern noch dazu unpraktisch. Der Gewinner der ELLE Awards befindet sich in einer nachhaltigen Faltschachtel. Gemeinsam mit der Zusammensetzung der Rezeptur, die aus leicht abbaubaren Tensiden besteht, scheint Sebamed das Thema der Nachhaltigkeit in den Fokus zu nehmen.

Was ist der ELLE International Beauty Award 2022?

Bei den Awards handelt es sich um eine globale Auszeichnung, bei der insgesamt 16 Gewinner gewählt wurden. Die Veranstaltung fand im Jahr 2022 bereits zum 10. Mal statt. Die Produkte gehören Kategorien wie “Make-Up”, “Lippenstift” oder “Duschgel National” an. In der zuletzt genannten Kategorie konnte sich die Sebamed Pflege Dusche den ersten Platz sichern. Die Auswahl kommt zustande, indem die mehr als 40 ELLE Beauty Redaktionen weltweit ihre Favoriten einreichen - eine Fachjury kümmert sich dann um den Rest. Bei den 15 anderen Produkten handelt es sich um Serien zur Gesichtspflege, gegen trockene Haut oder Anti-Aging. Jeder Artikel, der bei den Awards zum Sieger gekürt wurde, hebt sich durch ein bestimmtes Detail vom Rest ab.

Fazit zum Gewinner von Sebamed

Eigentlich handelt es sich bei der Veranstaltung um ein Event in der Beauty Branche. Das ist zwar auch in gewisser Art und Weise die Branche, in der Sebamed tätig ist - und doch handelt es sich bei den Produkten des Unternehmens vielmehr um medizinische Pflegeserien. Man kann sagen, dass die Pflege Dusche von Sebamed den Sieg verdient hat, unter anderem wenn man genauer auf die Hintergründe zum Unternehmen eingeht. Ihr lang verfolgtes Prinzip wurde letztendlich belohnt.

Der Faktor “Nachhaltigkeit” ist ein Punkt, der vor einigen Jahren mit Sicherheit keine solch große Rolle bei Verleihungen gespielt hat. Allerdings kann man aufgrund der festen Pflege Dusche mit ihrer nachhaltigen Verpackung behaupten, dass auch dieser Aspekt zum Gewinn des Produkts beigetragen hat. Durch Veranstaltungen wie die ELLE Beauty Awards wird auf die Veränderungen der Branche hingewiesen und gezeigt, dass es sich auszahlt, nicht nur auf das Produkt an sich, sondern auf das Gesamtpaket zu achten.

Mehr Online Shop