Wie eine eigene Domain Vertrauen bei potentiellen Kunden aufbaut

Wie eine eigene Domain Vertrauen bei potentiellen Kunden aufbaut
Dienstleistungen

Das Internet bietet eine umfassende Auswahl unterschiedlicher Optionen. Man kann dort Filme über Netflix schauen, verschiedene Informationen für die Studienarbeit recherchieren und eben auch online Dinge kaufen. Gerade Letzteres spielt heutzutage eine besondere Rolle, weshalb sich auch viele Menschen, die einen Online-Shop haben, fragen, wie sich die möglichst effektiv positionieren können, um das Vertrauen potentieller Kunden gewinnen zu können. Ein wichtiger Schritt, ist hier die eigene Domain.

Falls Sie sich an dieser Stelle nun ebenfalls fragen: “Was ist eine Domain?”, wollen wir Ihnen im Rahmen dieses Beitrags die notwendigen Informationen hierfür liefern und erklären, was es mit einer eigenen Domain auf sich hat und wie Sie diese zu Ihrem Vorteil sowie zum Vertrauensaufbau Ihrer Kunden nutzen können.

Was genau ist deine Domain?

Eine Domain stellt eine eigene, individuelle Internetadresse dar, über die Sie Ihre Kunden erreichen können. Sie können sich eine Domain, wie eine Hausadresse vorstellen, über die Sie erreichbar sind.

Wenn Sie beispielsweise ein Ladengeschäft eröffnen, brauchen Sie die dementsprechenden Räumlichkeiten und haben eine Adresse, zu der Ihre Kunden kommen können. Das Gleiche gilt auch im Internet, wobei der “Umzug”, also das Wechseln der Adresse leichter ist.

Wenn Sie nun eine fixe Domain haben, wissen Ihre Kunden, dass Sie sie dort erreichen können. Darüber hinaus haben Sie mit dem Kauf einer Domain auch die Ruhe, dass niemand Ihren Namen wegnehmen kann, sodass Sie möglicherweise über eine andere Website erreichbar sein müssen.

Warum brauchen Sie eine eigene Domain?

Eine eigene Domain ist wie eine eigene Adresse, über die Sie erreichbar sind. Das hilft Ihnen dabei das Vertrauen Ihrer Kunden zu gewinnen. Stellen Sie sich beispielsweise vor, dass Sie ein Cafe eröffnet haben, aber andauernd den Ort wechseln, wo Sie Ihren Kaffee sowie Ihre hausgemachten Spezialitäten verkaufen.

Das erzeugt nicht sonderlich viel Vertrauen bei den Kunden, weil diese nicht wissen, wie sie Sie erreichen können. Mal sind sind vielleicht am Eck beim Metzger, während Sie an einem anderen Tag am See sind. Zugegebenermaßen mag das im echten Leben nicht ganz so leicht sein, aber im Internet ist das tatsächlich möglich.

Wenn Sie andauernd die Adresse wechseln, unter der Sie zu erreichen sind, werden Ihre Kunden keinerlei Vertrauen aufbauen können. Ihre Kunden sind dann schlichtweg misstrauisch und denken, dass Sie irgendwas im Schilde führen, da es bereits so schon einige Dinge beim Online-Shopping zu beachten gilt.

Welche Vorteile bringt Ihnen eine eigene Domain?

Neben den bereits erwähnten Aspekten bringt eine eigene Domain auch weitere Vorteile mit sich, auf die wir nachfolgend näher eingehen wollen.

1. Professionalität

Wenn Sie eine eigene Domain mit dem Namen Ihres Unternehmens haben, wirken Sie deutlich professioneller, als wenn Sie eine kostenlose Domain nutzen oder aber eine komplett anders klingende Domain nutzen. Das hilft Ihnen dabei das Vertrauen potentieller Kunden zu gewinnen

2. Hilft Ihnen dabei Fehler beim Branding zu vermeiden

Wenn Sie einen eindeutigen Namen für Ihre Domain verwenden, können Sie vermeiden, dass Ihre Kunden oder potentielle Kunden sich möglicherweise vertippen, wenn Sie Ihre Seite aufrufen wollen. Darüber hinaus hilft es Ihnen dabei ein einheitliches Bild in Sachen Branding zu schaffen und Vertrauen aufzubauen.

3. Einfacher Umzug

Wenn Sie eine eigene Domain haben, ist der digitale Umzug Ihrer Webseite deutlich einfacher, als wenn Sie die Domain nur gemietet bzw. Kostenlos genutzt haben. Je nach Anbieter können hierbei teilweise erhebliche Probleme beim Umzug Ihrer Daten sowie der Kundendaten entstehen. Mit einer eigenen Domain können Sie das erfolgreich verhindern.

4. Hilft bei der Suchmaschinenoptimierung

Um im Internet zu den beliebteren Websites zu gehören, braucht man eine Suchmaschinenoptimierung, also die Anpassung der eigenen Inhalte für Suchmaschinen, wie Google und Co. Mithilfe einer Domain geht das deutlich einfacher, weil die eigenen Artikel, Produkte, Angebote und Co. an einem zentralen Ort gesammelt werden, was das eigene Ranking in den Suchmaschinen deutlich verbessert.

5. Günstiges Marketing

Marketingausgaben können schnell sehr hoch ausfallen. Vor allem dann, wenn man große Dinge in Sachen Marketing vorhat, können die notwendigen Summen schnell astronomische Summen erreichen. Aus eben diesem Grund bietet sich eine Domain ebenfalls an. Diese kann nämlich für besseres Marketing zu einem vergleichsweise günstigen Preis sorgen. Das ist für jede Unternehmung von Vorteil.

Wie Sie sehen konnten, ist es heutzutage quasi unentschuldbar keine eigene Domain zu haben, wenn es um das Thema Online Präsenz geht. Aus eben diesem Grund sollten Sie

sicherstellen, dass Sie Ihren Domainnamen bereits möglichst frühzeitig sichern und damit gewährleisten, dass Sie sich richtig positionieren können.

Wenn Sie das machen, kann einer ansprechenden Onlinepräsenz nichts mehr im Wege stehen. Zudem haben Sie dann auch die Möglichkeit, dass Sie bereits bei potentiellen Kunden genug Vertrauen aufbauen können, um die eigenen Produkte und Dienstleistungen besser und an mehr Menschen verkaufen zu können. Das wiederum wirkt sich dann natürlich gut auf die Geschäftszahlen aus.

Mehr Dienstleistungen