Was treibt dich an?

Allgemein

Das menschliche Leben ist seit seinem Beginn kein leichtes Leben gewesen - es gab immerzu Angelegenheiten, die auf die unschönste Art und Weise gelöst wurden. Auch heute lassen sich einige Verhaltensmuster erkennen, die eigentlich in die tiefe Vergangenheit gehören: Stolz, Egoismus und Machtbesessenheit. Sie verfolgen uns bis in die Regierungsstrukturen weiterhin und lassen nicht mit sich spielen. Sie werden, wenn entsprechend ausgelegt, sogar als starke und gesunde Charaktereigenschaften beschrieben, die einen bis an die “Spitze” bringen könnten. Die Frage bleibt jedoch, ob du an eine solche Spitze gelangen willst.

Deine Vergangenheit

Viel schöner und angenehmer ist jedoch folgender Gedanke: Der Grund, warum gerade du diesen Artikel liest, ist, dass Generationen vor dir von einer bestimmten menschlichen Kraft angetrieben worden sind. Keine deiner vorherigen Generationen hat aufgegeben und allein das ist der Grund, warum du dich dieser Frage ausgesetzt sehen darfst. Wenn du dich nun also mit deiner Familiengeschichte auseinandersetzen und dich fragen würdest, ob und warum dem so ist, würdest du dich freuen?

Allein die Freude dieser Fragen gegenüber ist Anhaltspunkt dafür, dass du das Leben als lebenswert ansiehst. du freust dich, aus den Gründen deiner VorgängerInnen Kraft zu schöpfen und vielleicht auch gewisse Sichtweisen zu übernehmen, die deine aktuelle Lebensweise repräsentieren.

Bist du erfahrungsfreudig und hast das Leben seit deiner Kindheit als Spielplatz wahrgenommen? Ein Spielplatz, auf dem du die ganze Welt erleben und genießen darfst? Dann treibt dich deine Abenteuerlustigkeit an, die auf dem Planeten Erde mehr als nur herzlich willkommen ist. Denn du hast überall die Möglichkeit, diesen Durst nach Abenteuer zu stillen: Eine schwerere Wanderroute angehen, Fallschirmspringen, den Taj Mahal besuchen, über heiße Kohlen laufen und vieles mehr…All’ das ist möglich. Wenn du ganz besonders gern wandern gehst, hat das aktuelle Rossmann Prospekt sogar Wanderrouten aus Brandenburg bis hin an den bayerischen Schliersee bereitgestellt - und das mit geschichtlichem und künstlichen Mehrwert!

Die Kunst des Lebens

Erfahrungsfreudigkeit und die Lust, das Leben generell zu erfahren, ist eines der größten und wichtigsten Gründe, warum du dich antreiben lässt. Es ist schön sich vergegenwärtigen zu können, wie viel das Leben eigentlich bereitstellt, ob du das nun bewusst oder unbewusst tust.

Selbstverständlich treibt uns in einer kapitalistischen Gesellschaft auch der Ehrgeiz, gewinnbringende Ziele zu erreichen, mit denen wir uns das Leben, das wir uns vorstellen, auch in Erfüllung bringen können: großes Haus, großer Garten, private Krankenversicherung, zwei Urlaube im Jahr und vieles mehr… Doch tief im Herzen wissen wir, dass abseits dieser Ambitionen viel mehr Liebe für das Leben als solches steckt.

Dich treibt das Leben als solches an, denn in ihm steckt so viel, was du erleben darfst!

Die Frage, die du dir nun stellen musst, ist: Was treibt dich an? Warum findest Du dein Leben lebenswert? Warum möchtest du es nicht aufgeben?

Mehr Allgemein